StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernPolizei fängt jugendliche Hakenkreuz-Schmierer in Rostock

Graffiti

Polizei fängt jugendliche Hakenkreuz-Schmierer in Rostock

Rostock / Lesedauer: 1 min

Ein 16- und ein 17 Jahre alter Jugendlicher wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Rostock festgesetzt. Beide sprühten unter anderem Hakenkreuze und verursachten einen Hohen Sachschaden.
Veröffentlicht:03.11.2019, 08:41

Artikel teilen:

Samstagnacht meldete sich ein aufmerksamer Bewohner der Bützower Straße in Rostock-Lichtenhagen gegen 23:50 Uhr bei der Polizei. Dieser teilte mit, dass er soeben zwei dunkel gekleidete Personen beim Besprühen der Straße beobachtete. Aufgrund der sofort durchgeführten Fahndung im dortigen Bereich konnten Beamte des Polizeireviers Lichtenhagen zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren festhalten, die diverse Spraydosen mit sich führten.

15.000 Euro Schaden und Hakenkreuze

Beide standen mit Werten von deutlich über ein Promille unter Alkoholeinfluss und wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen an ihre wenig erfreuten Eltern übergeben. Um das Ausmaß der Beschädigungen festzustellen, überprüften die Beamten dann den gesamten Bereich um die Bützower und Sternberger Straße und sicherten frische Beschmierungen unter anderem an diversen Hauswänden, Türen, auf Straßen, Haltestellenverglasungen sowie Straßenlaternen. Auch zwei Hakenkreuze gehörten zum Repertoire der Schmierfinken. Nach vorläufigen Schätzungen beläuft sich der verursachte Schaden auf etwa 15.000 Euro.