StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernPferd rennt auf B194 und stirbt bei Kollision mit Traktor

Polizei

Pferd rennt auf B194 und stirbt bei Kollision mit Traktor

Wittenhagen / Lesedauer: 1 min

Ein Pferd ist von einem Grundstück auf die B194 gelaufen und dort mit einem Traktor zusammengestoßen. Das Tier überlebte den Unfall nicht.
Veröffentlicht:07.05.2020, 16:29

Artikel teilen:

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ist am Mittwoch ein Pferd vor einen Traktor gelaufen. Nach derzeitigem Stand war der 23-jährige Fahrer des Ackerschleppers gegen 13.30 Uhr auf der B194 in Richtung Grimmen unterwegs. In Abtshagen (ein Ortsteil der Gemeinde Wittenhagen im Landkreis Vorpommern-Rügen) lief plötzlich ein Pferd auf die Fahrbahn und stieß mit dem Traktor zusammen.

Das Tier hatte sich offenbar zuvor von einer Befestigungsvorrichtung gelöst und war von einem Grundstück auf die Straße gelaufen. Durch den Unfall erlitt das Pferd derart schwere Verletzungen, dass es noch an der Unfallstelle starb. Der 23-jährige Traktorfahrer blieb unverletzt.

Mehr lesen: Pferd rennt vor Auto und stirbt.

Die Bergung des toten Pferdes wurde vom Tierhalter organisiert. Am Traktor entstand kein Schaden. Kurz nach 14 Uhr war die Fahrbahn wieder frei befahrbar.

Unfälle mit Pferden äußerst selten

Derartige Zusammenstöße mit Pferden ereignen sich im Landkreis Vorpommern-Rügen laut Polizei äußerst selten. Im vergangenen Jahr registrierte die Polizeiinspektion Stralsund von insgesamt 9.289 Verkehrsunfällen (davon waren etwa 2.650 Zusammenstöße mit Wild und sonstigen Tieren) keinen einzigen Unfall dieser Art.

Im Jahr davor waren es insgesamt zwei Verkehrsunfälle, bei denen ein Pferd auf die Fahrbahn lief und mit einem Fahrzeug kollidierte. Dabei seien die Pferde augenscheinlich unverletzt geblieben, hieß es.

Mehr lesen: Pferd stirbt bei Unfall auf der B109.