StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernPersonelle Veränderungen in der Nordkurier-Chefredaktion

In eigener Sache

Personelle Veränderungen in der Nordkurier-Chefredaktion

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Mit dem Monatswechsel erhält der Nordkurier einen neuen Chefredakteur. Der ist für die Leser allerdings schon ein „alter Bekannter”.
Veröffentlicht:29.03.2019, 14:26

Artikel teilen:

Zum 1. April gibt es einen Wechsel an der Spitze der Chefredaktion in der Nordkurier Mediengruppe. Neuer Chefredakteur wird Jürgen Mladek. Er übernimmt das Amt von Nordkurier-Geschäftsführer Lutz Schumacher, der die Redaktion bislang in Personalunion führte: „Nach fast sechs Jahren gebe ich die Leitung der Chefredaktion ab und konzentriere mich ganz auf die Geschäftsführung der Nordkurier Mediengruppe“, sagt Schumacher.

Weiter erklärt Schumacher, er übergebe die Funktion mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Grundsätzlich hat mir die Arbeit mit der Redaktion sehr viel Spaß gemacht. Aber die Diversifizierung unserer Unternehmensgruppe führt zu ständig wachsenden Aufgabenbereichen der Geschäftsführung und hat es inzwischen faktisch unmöglich gemacht, noch sachgerecht einen so großen und wichtigen Unternehmensbereich in Personalunion zu führen.“

Neuer Chefredakteur ist seit 2011 beim Nordkurier

Jürgen Mladek, der die Chefredaktion mit seinen Stellvertretern Marion Richardt und Gabriel Kords führt, hat in den vergangenen Jahren bereits schrittweise die Verantwortung für die Leitung der gedruckten Tageszeitung und der redaktionellen digitalen Inhalte übernommen.

Der 50-Jährige kam im Februar 2011 zunächst als Redaktionsleiter für den Bereich Vorpommern zum Nordkurier und wurde vor zwei Jahren stellvertretender Chefredakteur. Davor war er unter anderem stellvertretender Chefredakteur des Berliner Kurier sowie Chefreporter bei der B.Z. in Berlin. Volontiert hat Jürgen Mladek Ende der 80er Jahre bei den Fränkischen Nachrichten.