StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMVs erster Radschnellweg entsteht in Rostock

Spatenstich

MVs erster Radschnellweg entsteht in Rostock

Rostock / Lesedauer: 1 min

Ohne anzuhalten auf dem Fahrrad vom Rostocker Hauptbahnhof bis Warnemünde: Ein Radschnellweg soll das möglich machen. Entlang des Universitätscampus' entsteht nun der erste Abschnitt.
Veröffentlicht:09.05.2019, 09:23

Artikel teilen:

In Rostock entsteht der erste Radschnellweg in Mecklenburg-Vorpommern. Am Donnerstag setztem Infrastrukturminister Christian Pegel, Rostocks Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, und Finanzsenator Chris Müller-von Wrycz Rekowski den symbolischen ersten Spatenstich für das seit 2015 geplante Projekt.

Der erste Abschnitt des Radschnellwegs soll etwa 1,25 Kilometer lang und drei Meter breit werden. Er soll entlang des Universitätscampus verlaufen. Geplant ist ein Radschnellwegs von Warnemünde bis zum Hauptbahnhof, der auf einer eigenen Trasse verlaufen und somit vom übrigen Straßenverkehr getrennt sein soll. Auch Straßen sollen nicht gequert werden.

Matthäus nannte die Umsetzung des Konzepts nach dänischem Vorbild einen „Meilenstein für den Radverkehr in Rostock und im Land“. Die Gesamtkosten für den ersten Bauabschnitt betragen nach Angaben der Stadt voraussichtlich rund 1,2 Millionen Euro. Das Infrastrukturministerium übernimmt davon 820.000 Euro aus Mitteln des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE). Voraussichtlich im Sommer 2020 soll der erste Abschnitt fertiggestellt sein.