StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMontage der A20-Behelfsbrücke beginnt

Autobahn-Baustelle

Montage der A20-Behelfsbrücke beginnt

Langsdorf / Lesedauer: 1 min

Ein Jahr nach dem Absacken des A20-Teilstücks nahe Tribsees werden an diesem Montag die ersten Segmente der Behelfsbrücke verbaut. Autofahrer können aber erst im Dezember aufatmen.
Veröffentlicht:15.10.2018, 06:00
Artikel teilen:

Rund ein Jahr nach dem Absacken des A20-Teilstücks nahe Tribsees (Landkreis Vorpommern-Rügen) sollen an diesem Montag die ersten Segmente der Behelfsbrücke verbaut werden. Mit der Brücke sollen Autofahrer voraussichtlich ab Dezember wieder auf einer Spur je Richtung die Baustelle passieren können, teilte das Schweriner Verkehrsministerium mit.

Damit entfällt nach der Fertigstellung die Umleitung des gesamten Autobahnverkehrs durch mehrere Dörfer. Jeweils drei nebeneinander gelegte Brückensegmente ergeben eine 7,5  Meter breite Fahrbahn, auf der die beiden Spuren Platz finden, erklärte das Ministerium. Insgesamt bestehe die Brücke aus 81 Teilen, sei etwa 773  Meter lang und soll rund 50 Millionen Euro kosten. Das A20-Teilstück war im Herbst vergangenen Jahres über morastigem Boden erst abgesackt und schließlich weggebrochen.