StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMann stirbt beim Baden in der Ostsee

Polizei

Mann stirbt beim Baden in der Ostsee

Wustrow / Lesedauer: 1 min

Am Badestrand von Wustrow kam es zu einem Todesfall. Rettungskräfte holten einen 78-Jährigen noch aus der Ostsee, konnten ihm aber nicht mehr helfen. Nun wird nach der Todesursache gesucht.
Veröffentlicht:21.08.2019, 10:32

Artikel teilen:

Ein 78 Jahre alter Mann ist beim Baden am Strand von Wustrow gestorben. Polizeiangaben vom Mittwoch zufolge ging der Mann aus Thüringen am Dienstagnachmittag zum Baden in die Ostsee, wurde nach einiger Zeit von seiner Frau aber aus den Augen verloren. Sie verständigte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), ihr Notruf ging auch bei der Rettungsleitstelle Vorpommern-Rügen und der Polizei in Neubrandenburg ein.

Der Mann wurde sofort mit einem Rettungsboot sowie Rettungsschwimmern gesucht und wurde nach kurzer Zeit aus der Ostsee geholt, hieß es von der Polizei. Die Wiederbelebungsversuche der Rettungskräfte blieben aber erfolglos. Durch die Kriminalpolizei wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.

Beim Baden in der Ostsee sterben jährlich viele Menschen. Zuletzt kam ein Mann vor der Insel Usedom ums Leben. Im vergangenen Jahr gab es bundesweit mehr als 500 Badetote.  Vor allem bei den Senioren gab es einen traurigen Rekord.