Unsere Themenseiten

Großeinsatz

:

Mann stirbt bei Explosion in Dünger-Lagerhalle

Feuerwehrleute im Einsatz nach der Explosion
Feuerwehrleute im Einsatz nach der Explosion
Ralf Drefin

In einem Gewerbegebiet in Zierzow bei Grabow ist es am Dienstag zu einer Explosion gekommen. Ein Mann kam ums Leben.

Bei einer Explosion einer Lagerhalle in einem Gewerbegebiet in Zierzow bei Grabow (Ludwigslust-Parchim) ist am späten Dienstagnachmittag ein Mann ums Leben gekommen. Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Firmenmitarbeiter, teilte die Polizei mit. Demnach kam es gegen 17:15 Uhr zu der Explosion in der Halle, in der auch Düngemittel (Kaliumnitrat) gelagert waren.

Die Detonation könnte laut Polizei im Zusammenhang mit Reinigungsarbeiten an einem Schornstein der Halle stehen. Die Untersuchungen laufen. Das enstandene Feuer konnte zwischenzeitlich von mehreren Feuerwehren aus der Region gelöscht werden. Durch die Detonation wurde die etwa 50 mal 10 Meter große Halle erheblich beschädigt. Unter anderem sind Teile der Dachkonstruktion eingestürzt. Der Schaden sei erheblich.

Ersten Erkenntnissen zufolge sollen in der Halle etwa eine Tonne des Düngemittels gelagert gewesen sein. Weitere Einzelheiten werden nun von der Kriminalpolizei ermittelt. Die Halle wurde dafür beschlagnahmt. Auch das Landesamt für Gesundheit und Soziales wurde eingeschaltet.