StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernLandkreis räumt Fehler bei Corona-Test ein

Schule öffnet wieder

Landkreis räumt Fehler bei Corona-Test ein

Güstrow / Lesedauer: 2 min

Im Landkreis Rostock wurde bei einem Schulkind eine falsche Corona-Diagnose gestellt. Deswegen blieb eine Grundschule für eine Woche geschlossen.
Veröffentlicht:13.08.2020, 18:41

Artikel teilen:

Zweifel an dem Corona-Test und der damit verbundenen Schulschließung bestanden schon seit Tagen. Nun hat das Gesundheitsamt des Landkreises Rostock bestätigt, dass der Abstrich eines Schulkindes im Labor mit starken Verunreinigungen ankam. Das Test-Ergebnis aus der vergangenen Woche sei falsch gewesen. Die betroffene Grundschule in Graal-Müritz soll ab Freitag wieder geöffnet sein. Der Abstrich bei dem Kind wurde in einer örtlichen Arztpraxis genommen. Am gleichen Tag sei auch eine andere Person untersucht worden, die sich mit dem Virus infiziert hatte.

Landrat dankt für Geduld in der Quarantäne

„Wir haben jetzt Klarheit. Die Quarantäne für die Schulkinder, Lehrerinnen, den Integrationshelfer und eine Hortmitarbeiterin in Graal-Müritz wird aufgehoben”, erklärt Landrat Sebastian Constien (SPD) am Donnerstag. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen betroffenen Familien, die als potenzielle Kontaktpersonen seit einer Woche unter Quarantäne standen.

Mehr lesen: Was ist wieder erlaubt, was ist noch verboten? Hier geht es zu den aktuellen Corona-Ratgebern des Nordkurier.

Aufklärung durch Rechtsmedizin

Die Schüler und Beschäftigten können nach der Aufhebung der Allgemeinverfügung ab Freitag wieder am Schulbetrieb der Ostsee-Grundschule in Graal-Müritz teilnehmen. Die Einschränkungen für den Hort entfallen ebenso, hieß es aus dem Landratsamt.

Weil Folgetests bei dem betroffenen Kind negativ waren und sich auch bei anderen Kontaktpersonen keine Infektion nachweisen ließ, war der Verdacht bereits am Wochenende aufgekommen, dass die erste Untersuchung fehlerhaft gewesen sei. Letztlich hatte das Gesundheitsamt die Rechtsmedizin der Uni Rostock beauftragt, den Fall zu klären. „Unser Gesundheitsamt hat nahezu kriminalistisch an der Aufklärung des schwierigen Falles gearbeitet”, so Constien.