StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernLandes-CDU sagt Parteitag wegen Corona ab

Neuer Vorsitz

Landes-CDU sagt Parteitag wegen Corona ab

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Eigentlich sollte Ende März die Nachfolge von Vincent Kokert festgemacht werden. Nun hat die Landes-CDU den Parteitag verschoben.
Veröffentlicht:16.03.2020, 13:14

Artikel teilen:

Eigentlich sollte Ende März die Nachfolge von dem ehemaligen Landeschef der CDU, Vincent Kokert geklärt werden, der im Februar überraschend das Handtuch warf. Nun erklärte Wolfgang Waldmüller, Generalsekretär der Landes-CDU jedoch, dass die Entscheidung vertagt werden müsse. „Auf Grund der jüngsten Entwicklungen bei der Ausbreitung des Corona-Virus hat sich der Landesvorstand der CDU Mecklenburg-Vorpommern heute in einer Telefonkonferenz darauf verständigt, den für den 28. März 2020 in Warnemünde geplanten Sonderparteitag zu verschieben," so Waldmüller.

Gesundheitsamt hätte Veranstaltung genehmigen müssen

Man werde dem Parteitag durchführen, sobald die epidemische Lage dies gestattet, hieß es. Und weiter: „Die Gesundheit der Menschen in unserem Land hat für uns Vorrang vor allem anderen. Die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, ist derzeit unsere gemeinsame und dringlichste Aufgabe.” Bereits während der Pressekonferenz der Landesregierung zu der aktuellen Corona-Lage am vergangenen Samstag, erklärte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) auf Nachfrage, dass es ihn sehr wundern würde, wenn das zuständige Gesundheitsamt einen entsprechenden Antrag annehmen würde.

Für den Landesparteitag war die Wahl eines neuen Vorsitzenden der Partei in Mecklenburg-Vorpommern. Aussichtsreichste Kandidaten für die Posten sind aktuell der Bundestagsabgeordnete aus Vorpommern Philipp Amthor und die Justizministerin des Landes, Katy Hoffmeister.