StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernKohlenmonoxid-Alarm in Rostocker Wohnhaus

Heizungsanlage defekt?

Kohlenmonoxid-Alarm in Rostocker Wohnhaus

Rostock / Lesedauer: 1 min

Feuerwehr, Rettungsdienst und die Stadtwerke waren am Donnerstag im Hansaviertel im Einsatz. Drei Menschen wurden von Sanitätern versorgt.
Veröffentlicht:14.02.2019, 13:52

Artikel teilen:

Zu einem Kohlenmonoxid-Alarm mussten am Donnerstagmittag Feuerwehr, Rettungsdienst und die Stadtwerke in das Rostocker Hansaviertel ausrücken. Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße Bei der Tweel klagten über einen unüblichen Geruch und Unwohlsein. Wenig später rückte die Feuerwehr aus. Als die ersten Kameraden die betroffene Wohnung betraten, schlugen die mitgeführten Kohlenmonoxid-Warnmelder mit erhöhten Messwerten an.

Weitere Wagen der Feuerwehr und die Stadtwerke wurden ebenfalls an die Einsatzstelle geschickt. Zum Unglückszeitpunkt befanden sich mehrere Bewohner im Haus, die sich allesamt an die frische Luft begaben. Eine Bewohnerin vernahm offenbar schon in der Nacht einen merkwürdigen Geruch, verständigte aber erst am Mittag die Feuerwehr.

Drei Bewohner wurden vorsorglich von Sanitätern untersucht. Wie es hieß, wird vermutet, dass es an der Heizungsanlage beziehungsweise der Gastherme einen Defekt gab, weshalb das giftige Kohlenmonoxid austrat. Auch Mitarbeiter der Stadtwerke führten in der Wohnung Messungen durch. Nachdem das Haus gelüftet wurde, konnten alle Wohnungen wieder betreten werden.