StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernHund fällt in See und zieht Frau mit Rollstuhl hinein

Polizei-Einsatz

Hund fällt in See und zieht Frau mit Rollstuhl hinein

Plau am See / Lesedauer: 1 min

Ein Hund fiel in Plau am See ins Hafenbecken und zog sein Frauchen hinterher. Die 48-Jährige wurde gerettet, der Hund wurde vom Rollstuhl in die Tiefe gezogen.
Veröffentlicht:25.09.2020, 11:22
Artikel teilen:

Zwei Urlauber und zwei Helfer haben eine Rollstuhlfahrerin nach einem Unglück aus dem Plauer See (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gerettet. Die Frau war mit einem an den Rollstuhl angeleinten Therapiehund auf dem Hafensteg unterwegs gewesen, als das Tier ausrutschte und ins Hafenbecken fiel. Der große Labrador zog die Frau samt Rollstuhl hinterher, wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Freitag sagte.

Rollstuhlfahrerin hat Unterkühlungen

Ein Urlauber warf der 48-jährigen Einheimischen einen Rettungsring zu, an dem diese sich festhalten konnte. Eine Wasserschutzpolizistin und der Hafenmeister konnten die Frau am Donnerstag mit einem Schlauchboot mühsam herausholen. Sie kam mit Unterkühlungen in eine Klinik, wo es ihr jetzt wieder besser geht, wie der Sprecher sagte.

Mehr lesen: Hund verletzt sich an Nagel-Falle im Wald

Hund überlebt Strapazen nicht

Der Rollstuhl sank aber und zog den Hund unter das Wasser. Der Begleiter des Urlaubers sprang ins Wasser und schnitt das Seil durch, so dass auch der Hund geborgen werden konnte. Das Tier überlebte die Strapazen aber nicht. Der Hund habe wiederbelebt werden können, sei aber in einem Tierheim den Verletzungen erlegen.

Mehr lesen: Polizei befreit elf Hunde-Welpen aus verdrecktem Auto