StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGreifswalder Amtsarzt mit falschem Doktortitel?

Medizin

Greifswalder Amtsarzt mit falschem Doktortitel?

Greifswald / Lesedauer: 3 min

Eine Greifswalder Rechtsanwältin wirft Amtsarzt Rainer Prange Titelmissbrauch vor. Der Diplom-Mediziner habe ihrer Meinung nach nichts gegen die Bezeichnung „Dr.“ an seiner Tür im Gesundheitsamt unternommen.
Veröffentlicht:10.06.2020, 10:17

Artikel teilen:

Rainer Prange, der in der Kreisverwaltung von Vorpommern-Greifswald beim Amtsärztlichen Dienst arbeitet, soll einen falschen Doktortitel auf dem Türschild seines Büros gehabt haben. Pranke ist Diplommediziner. Hat er also gelogen?

Doktor oder Dipl.med?

Die Greifswalder Rechtsanwältin Sabine Ziesemer erhebt jedenfalls den Vorwurf, dass das falsche Schild nicht rechtens war. Sie habe im März mit Prange zu tun gehabt und fand an der Tür zu seinem Greifswalder Amtsraum ein Namensschild, auf dem zu lesen war: „2.130, Gesundheitsamt, Amtsarzt Herr Dr. Prange“.

Da Prange aber eben Diplommediziner sei, könnte von Titelmissbrauch die Rede sein, denn auch auf der entsprechenden Internetseite des Landkreises Vorpommern-Greifswald fand sich als offizielle Anrede „Herr Dr. Rainer Prange“. Der Mediziner jedoch widerspricht dem Vorwurf, sich mit solch einem Titel geschmückt zu haben. Er habe „selbst weder mündlich noch schriftlich behauptet, Doktor zu sein.“

Rechtsanwältin hat den Fall der Ärztekammer mitgeteilt

Nicht genau nachprüfbar ist, woher dann der Titel im Internet und an der Amtstür kommt. Vermutlich lässt sich die Antwort in der Kreisverwaltung finden. Doch Juristin Ziesemer moniert, Rainer Prange sei eine überzeugende Antwort darauf schuldig geblieben, warum er nichts gegen den falschen Titel an der Tür und im Netz unternommen hat. Schließlich muss er täglich durch die Tür gehen, an der das Schild mit der falschen Angabe befestigt ist, sagt die Rechtsanwältin.

Sabine Ziesemer hat in der Sache beim Landkreis interveniert. Zwar sei der Landrat an dem betreffenden Tag nicht zu sprechen gewesen. Allerdings sei die Bezeichnung „Dr.“ sowohl vom Türschild als auch von der Internetseite innerhalb eines Tages verschwunden.

Doch die Angelegenheit dürfte ein Nachspiel haben, sagt Sabine Ziesemer. Nach Ansicht der Greifswalder Rechtsanwältin ist der Doktortitel geeignet, bei Patienten hohe Erwartungen an die Fachkompetenz des Mediziners zu wecken. Was die fachliche Eignung von Rainer Prange angeht, so wolle sich die Anwältin zwar kein Urteil erlauben, Doktor aber sei er nun mal nicht. Sie habe den Sachverhalt auch der Ärztekammer mitgeteilt und rechnet damit, dass es dazu eine Reaktion seitens der Kammer geben wird.

Kreissprecher stellt sich hinter den Amtsarzt

„Von einer falschen Bezeichnung am Büroschild ist mir nichts bekannt“, teilt Achim Froitzheim, Pressesprecher des Landkreises, auf Nordkurier-Nachfrage mit. Festhalten lasse sich, dass „Mitarbeiterlisten und Türbeschilderungen bei uns im Hause zentral erstellt werden und viele Menschen in unserer Region mit der Tätigkeit als Mediziner automatisch die Anrede Herr Doktor verbinden“, sagt der Pressesprecher. So mag sich diese Bezeichnung eingeschlichen haben, ohne dass dem guten Manne dies bewusst war. „Ich schaue jedenfalls auch nicht täglich auf das Türschild meines Büros“, sagt Achim Froitzheim.

„Wer Herrn Prange kennt, weiß, dass er als äußerst bescheidener Mensch der Letzte wäre, der sich mit unverdienten Titeln schmücken wollte. Warum es ein internes Versehen wert ist, sich damit derart intensiv über Monate hinweg auseinanderzusetzen, erschließt sich mir jedenfalls nicht“, so der Pressesprecher.