StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFalschfahrer auf der A20 gestoppt - kein Führerschein

Polizei

Falschfahrer auf der A20 gestoppt - kein Führerschein

Süderholz / Lesedauer: 2 min

Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag einen Falschfahrer auf der A20 gestoppt. Der Mann und sein Beifahrer wechselten außerdem noch während der Fahrt die Plätze.
Veröffentlicht:13.01.2020, 13:28

Artikel teilen:

Irrfahrt eines Klein-Lkw: Auf der A20 hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag einen Falschfahrer gestoppt. Auf die Irrfahrt in Höhe Gützkow waren die Beamten durch den Notruf eines Zeugen aufmerksam geworden.

Zwei Männer tauschten während der Fahrt die Plätze

Sie machten sich auf die Suche nach dem Klein-Lkw, den sie in Höhe Gützkow auch ausfindig machen konnten – zunächst aber nur von der anderen Fahrspur aus. Von dort beobachteten die Beamten auch, wie der Fahrer und der Beifahrer des Lkw im Führerhaus während der Fahrt die Plätze tauschten.

Anschließend drehte der Klein-Lkw, sodass er wieder in die richtige Richtung fuhr, als die Beamten ihn einholten. Bei der anschließenden Kontrolle von Fahrer und Beifahrer stellten die Polizisten dann fest, dass der ursprüngliche Fahrer, der die Irrfahrt verursacht hatte, nicht im Besitz eines Führerscheins war. Der andere Fahrer hatte hingegen einen Führerschein. Beide Fahrer stammten aus Berlin. Alkohol- oder Drogeneinfluss stellte die Polizei offenbar nicht fest.

Zeugen gesucht: Wer hat den Vorfall gesehen

Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Zeugen, die den Sachverhalt ebenfalls beobachtet haben bzw. denen der Lkw möglicherweise auf ihrer Fahrbahn entgegenkam, werden gebeten, sich beim Autobahnverkehrspolizeirevier Grimmen (Tel. 038326/570-212) zu melden.

Die Beamten teilten außerdem nochmals mit, dass Irrfahrten folgenschwere Verkehrsunfälle nach sich ziehen können. Wer selbst versehentlich auf die falsche Richtungsfahrbahn gerät, der sollte Warnblinklicht einschalten und umgehend an den Fahrbahnrand fahren und nicht versuchen, zu wenden, sondern das Fahrzeug verlassen und sich hinter die Schutzplanke zurückziehen. Anschließend sollte man über 110 die Polizei verständigen.

Verkehrsteilnehmer, denen über den Verkehrsfunk oder ihr Navi ein Falschfahrer auf ihrer Fahrbahn gemeldet wird, sollten ihre Geschwindigkeit verringern und nicht überholen. Wer die Möglichkeit hat, sollte den nächsten Parkplatz oder die nächste Abfahrt nutzen, bis über den Verkehrsfunk oder das Navi Entwarnung gegeben wird.