StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFalscher Pfleger klaut Medikamente in Rostock

Polizei

Falscher Pfleger klaut Medikamente in Rostock

Rostock / Lesedauer: 1 min

Ohne Ausbildung, aber mit viel krimineller Energie hat sich ein Mann in Rostock als Pfleger ausgegeben, um in den Einrichtungen Medikamente zu stehlen. Offenbar hatte er noch mehr vor.
Veröffentlicht:28.05.2020, 08:35

Artikel teilen:

Ein Mann in Rostock hat sich als Krankenpfleger ausgegeben und Medikamente aus einem Rostocker sowie weiteren Pflegeheimen gestohlen.

Wie das Rostocker Kriminalkommissariat mitteilte, gab sich der 54-jährige Tatverdächtige zwischen Oktober 2019 und April 2020 in mehreren Pflegeheimen als Gesundheits- und Krankenpfleger aus. Da der Deutsche keine Ausbildung in dem Bereich hat, benutzte er für die Bewerbungen gefälschte Dokumente. Neben der Urkundenfälschung wurde ihm gewerbsmäßiger Betrug nachgewiesen, heißt es weiter von der Polizei.

Bundesweit Bewerbungen verschickt

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden weitere Beweismittel gefunden. Es zeigte sich, dass sich der Beschuldigte bei weiteren Pflegeheimen in MV sowie im gesamten Bundesgebiet beworben hatte.

Die Staatsanwaltschaft Rostock beantragte einen Haftbefehl.