StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFalscher Corona-Test? Gesundheitsamt ermittelt

Schulschließung

Falscher Corona-Test? Gesundheitsamt ermittelt

Güstrow / Lesedauer: 1 min

Im Landkreis Rostock wurde eine ganze Schule geschlossen, eine dreistellige Zahl an Menschen unter Quarantäne gestellt. Doch inzwischen gibt es Zweifel am Ergebnis des Corona-Tests, der zu all dem führte.
Veröffentlicht:12.08.2020, 16:02

Artikel teilen:

Der Landkreis Rostock hat am Mittwoch mitgeteilt, dass es Zweifel am Ergebnis eines Corona-Tests aus der vergangenen Woche gibt. Am 6. August sei bei einem Schulkind in Graal-Müritz mit Erkältungssymptomen ein Abstrich genommen worden – mit positivem Ergebnis.

War es eine Verwechslung?

Dieser positive Test führte letztlich dazu, dass eine Grundschule in Graal-Müritz geschlossen und nach Angaben des Landkreises alle Schüler vorläufig unter Quarantäne gestellt wurden. Seit dem Wochenende seien allerdings Zweifel an dem Testergebnis aufgekommen. Am selben Tag sei bei einem weiteren Patienten in derselben Arztpraxis ein Abstrich vorgenommen worden, der sich als positiv erwiesen habe. Die Darstellung des Landkreises deutet daraufhin, dass es zu einer Verwechslung oder Verunreinigung der entnommenen Proben gekommen sein könnte. Damit wäre die Schließung der Schule im Nachgang unnötig gewesen.

Rechtsmedizin eingeschaltet

Details soll nun die Rechtsmedizin der Universität Rostock klären. Derzeit würden auch die betroffenen Kontaktpersonen an der Schule erneut untersucht. „Wenn die zweite Testreihe durchweg negativ ist, könnte die Schule am 17. August wieder geöffnet werden”, heißt es in einer Erklärung des Landratsamtes.

Mehr lesen: Kita-Kind in MV mit Coronavirus infiziert – Einrichtung bleibt geöffnet