800 SCHÜLER IN QUARANTÄNE

Erste Ergebnisse nach Corona-Tests an Schule in Rostock

Hunderte Schüler wurden nach Corona-Meldungen an der Hundertwasser-Gesamtschule in Rostock vorsorglich in Quarantäne geschickt. Nun gibt es erste Testergebnisse.
dpa
An der Hundertwasser-Gesamtschule sind mehrere Schüler und Lehrer positiv auf das Coronavirus getestet worden.
An der Hundertwasser-Gesamtschule sind mehrere Schüler und Lehrer positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bernd Wüstneck
Rostock.

An der Hundertwasser-Gesamtschule in Rostock-Lichtenhagen sind fünf weitere Schüler positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zudem seien zwei mögliche weitere positive Befunde festgestellt worden, teilte die Stadt Rostock am Samstag mit. Diese beiden Fälle sollen am Montag erneut getestet werden. Damit erhöht sich die Zahl der Corona-Fälle an der Schule auf 17 – also 14 Schüler und 3 Lehrer. Weitere Lehrer sind nicht infiziert, wie Rostocks Gesundheits- und Schulsenator Steffen Bockhahn (Die Linke) am Samstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die positiven Fälle zögen sich durch fast alle Klassenstufen. Nur in der 12. Klasse gebe es bislang keine Fälle.

Drei Viertel der Schüler und Lehrer getestet

Zudem sei auch ein Geschwisterkind eines Schülers, das eine Rostocker Kindertagesstätte besucht und keine Krankheitssymptome aufweist, positiv getestet worden. Dadurch betroffene Eltern dieser Kita sollen vom Träger noch im Laufe des Samstags telefonisch informiert werden.

Mehr lesen: Rostock schickt knapp 800 Schüler in Quarantäne

Bislang seien etwa drei Viertel der Schüler und Lehrer getestet worden. Am Samstag wurden noch die restlichen sechsten bis achten Klassen und weitere Schulmitarbeiter getestet. Die Ergebnisse erwartete Bockhahn bis Anfang kommender Woche.

In Mecklenburg-Vorpommern waren am Freitag insgesamt zwölf Menschen positiv auf das Sars-CoV-2-Virus getestet worden. Damit stieg die Zahl der Infizierten in Mecklenburg-Vorpommern auf 1105.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Rostock

Kommende Events in Rostock (Anzeige)

zur Homepage