StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernDie A20 ist der BER des Nordens

Autobahn abgesackt

Die A20 ist der BER des Nordens

Tribsees / Lesedauer: 2 min

Die Autobahn 20 in Mecklenburg-Vorpommern in kein Glanzstück der Baukunst. Ihr Absturz ins Moor ist nur der krachende Beweis, dass zu viel im Argen liegt. Ein Kommentar.
Veröffentlicht:10.10.2017, 14:00

Artikel teilen:

Vor rund einer Woche war die A20 bei Tribsees noch teilweise gesperrt, die Brücke über das Trebeltal war abgesackt. Am Montag ist sie auf einer Fahrbahn komplett eingestürzt. Es sieht aus, als hätte es dort ein Erdbeben gegeben.

Was in Wirklichkeit am Werk war, ist eine Fehlplanung beim Bau der A20. Sicher, eine Brücke über ein Moor zu bauen stellt einige Anforderungen an die Konstruktion. Das hat auch schon die abgesackte A20 in Schleswig-Holstein gezeigt. Aber machbar ist es. Allerdings gilt für die A20 auf großen Teilen der Strecke: Machbar ist viel, umgesetzt wird: wenig.

Reißt die A20 ein und baut sie neu!

Der Einsturz der Brücke über das Trebeltal ist nur die Spitze des Eisberges, was auf beeindruckend krachende Weise klarmacht, dass die Autobahn offenbar an einigen Stellen mangelhaft konstruiert ist. Bei Jarmen gibt es derzeit eine Großbaustelle. Besonders zwischen Neubrandenburg und Pasewalk gleicht die Fahrbahn einem Flickenteppich, dass Motorräder auf Tempo 100 begrenzt werden. Bei Rostock muss das Kreuz A19 – A20 erneuert werden, bei Lübeck das Kreuz A1 – A20. Und das sind nur die aktuellen Beispiele, wie auf dieser Übersicht des Informationsportals verkehrslage.de auf den ersten Blick zu sehen ist.

Seit Jahren wird auf der A20 eine Baustelle aufgemacht, wenn andernorts eine geschlossen wurde. Wie beim BER. Und selbst bei dem Prestigeprojekt Hauptstadtflughafen gibt es Stimmen, die es aus wirtschaftlicher Sicht effizienter halten, die Dauerbaustelle abzureißen und – richtig geplant – neu zu bauen.

Bei Baukosten von rund 1,64 Milliarden Euro für die komplette A20 könnte man auch darüber nachdenken. Auch beim Berliner Großflughafen sind die Kosten mit der Zeit explodiert. Bisher sieht es nicht danach aus, als könnte man die Flickenteppiche auf der A20 in den Griff bekommen.