StartseiteRegionalMecklenburg-Vorpommern„Christopher Street Day“ 2018 in Rostock

Bunte Demo am Samstag

„Christopher Street Day“ 2018 in Rostock

Rostock / Lesedauer: 2 min

„Pride“ heißt er woanders, CSD in Deutschland: der jährliche Protestzug für Akzeptanz und Gleichberechtigung. Auch in Rostock wird laut und bunt demonstriert.
Veröffentlicht:19.07.2018, 07:51
Artikel teilen:

Beim 16. „Christopher Street Day“ (CSD) am Samstag in der Rostocker Innenstadt wird es wohl wieder bunt, schrill und laut. Die Veranstalter erwarten, dass sich Tausende Menschen an der Demonstration unter dem Motto „Akzeptanz beginnt im Kopf – kein Schritt zurück!“ beteiligen werden. Zwar konnten Schwule und Lesben vergangenes Jahr politische Erfolge wie die Ehe für Alle feiern, doch betonen die Aktivisten, dass es in der Vergangenheit vermehrt zu Gewalt gegen Homo- und Transsexuelle Menschen gekommen sei.

„Auch wenn wir kleine Fortschritte in der Politik machen, haben wir noch einen großen Schritt vor uns, um die völlige Gleichstellung zu bekommen, sowohl politisch als auch gesellschaftlich“, erklärten die Veranstalter. Schirmherr der Veranstaltung ist Rostocks Bürgerschaftspräsident Wolfgang Nitzsche.

Erinnerung an Vorfälle in New York

Auftakt der Veranstaltung ist um 13 Uhr am Neuen Markt, wo unter anderem mit Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) diskutiert werden soll. Im Anschluss soll zwei Stunden lang in der Rostocker Innenstadt demonstriert werden. Bis 22 Uhr werde dann gemeinsam auf dem Neuen Markt gefeiert.

Der CSD erinnert an Vorfälle um den 28. Juni 1969 in New York. Nach einer Polizeirazzia in der Bar „Stonewall Inn“ kam es zum Aufstand von Schwulen, Lesben und Transsexuellen mit Straßenschlachten in der Christopher Street. In Deutschland wird jährlich an verschiedenen Terminen im Sommer mit bunten Straßenfesten, Demonstrationen und Paraden an die Ereignisse erinnert.