StartseiteRegionalMüritzBlendattacken gegen Eurofighter-Piloten aus Rostock-Laage

Am Absturzort

Blendattacken gegen Eurofighter-Piloten aus Rostock-Laage

Rostock / Lesedauer: 2 min

Unbekannte haben Eurofighter-Piloten, die über den Seenplatte flogen, mehrfach geblendet. Besonders brisant: Dies geschah genau dort, wo vor Kurzem zwei Eurofighter abgestürzt waren.
Veröffentlicht:14.11.2019, 08:40
Artikel teilen:

Vier Monate nach dem Eurofighter-Absturz an der Mecklenburgischen Seenplatte haben Unbekannte zwei Blendattacken gegen Piloten aus Laage (Landkreis Rostock) verübt. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr, wie am Donnerstag Polizeisprecher in Güstrow und Neubrandenburg sagten.

Unklar sei noch, ob die Flugzeugführer mit Laser-Pointer oder einer sehr starken Taschenlampe geblendet wurden. Ein Sprecher der Luftwaffe in Berlin bestätigte die Vorfälle, die sich am 16. Oktober dicht an einem der damaligen Absturzorte bei Jabel (Mecklenburgische Seenplatte) und am 4. November im Umfeld des Fliegerhorstes Laage (Landkreis Rostock) ereignet hatten.

+++ Hier finden Sie alle Nordkurier-Artikel zum Absturz der Eurofighter am Fleesensee.+++

Erfahrener Pilot

Beide Maschinen konnten nach den Übungsflügen trotzdem sicher in Laage landen. „Der Pilot bei dem Vorfall in Laage war erfahren und im Umgang mit Blendkörpern geschult, hat aber angegeben, dass so etwas für weniger erfahrene Piloten sehr gefährlich sein kann”, sagte der Polizeisprecher in Güstrow. Die Blendung hatte sich gegen 18.00 Uhr ereignet, als es fast dunkel war.

Am 24. Juni waren zwei Kampfflugzeuge an der Seenplatte erst in der Luft kollidiert und dann bei Nossentiner Hütte sowie zwischen Silz und Jabel abgestürzt. Die Wracks verfehlten die Dörfer knapp, stürzten auf ein Feld und in den Wald am viel befahrenen Radweg Berlin-Kopenhagen.

Der Pilot der Unglücksmaschine westlich von Jabel starb. Der andere Pilot konnte sich per Fallschirm retten. Die Ursache für eines der schwerste Flugunglücke in der Geschichte der Luftwaffe sei noch nicht geklärt, sagte der Luftwaffensprecher in Berlin.

Mehr lesen: Rund 600 Kameraden verabschieden getöteten Piloten