StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBehörden-Mitarbeiter und Krankenschwestern im Warnstreik

Verdi

Behörden-Mitarbeiter und Krankenschwestern im Warnstreik

Grevesmühlen / Lesedauer: 1 min

Verwaltungsmitarbeiter und Krankenhaus-Beschäftigte in Nordwestmecklenburg streiken am Montag. Sie fordern ein Lohn- und Gehaltsplus.
Veröffentlicht:19.10.2020, 11:56
Artikel teilen:

Verwaltungsmitarbeiter aus Behörden in Nordwestmecklenburg und Beschäftigte des DRK-Krankenhauses haben am Montagmorgen vor der Kreisverwaltung in Grevesmühlen ihren Forderungen im aktuellen Tarifstreit im öffentlichen Dienst Nachdruck verliehen. Nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, die zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen hatte, beteiligten sich etwa 50 Beschäftigte an dem ganztätig geplanten Warnstreik.

Die Gewerkschaften verlangen ein Lohn- und Gehaltsplus von 4,8 Prozent, mindestens aber 150 Euro mehr im Monat für Erzieherinnen, Busfahrer, Müllwerker, Rathausmitarbeiter und andere Angestellte. Das medizinische Personal des DRK-Krankenhauses streitet für eine Anpassung ihrer Einkommen an das Niveau im öffentlichen Dienst. Nach Angaben eines Verdi-Sprechers liegen die Löhne und Gehälter derzeit noch bis zu 20 Prozent darunter.

Mehr lesen: Tarif-Streit im Öffentlichen Dienst entzweit den Kreistag Vorpommern-Greifswald