StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBau läuft auch bei Schließung der Baumärkte weiter

Lorenz Caffier

Bau läuft auch bei Schließung der Baumärkte weiter

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, wurden in MV auch die Baumärkte geschlossen. Handwerker und Bauarbeiter müssen sich aber keine Sorgen machen.
Veröffentlicht:23.03.2020, 10:26
Artikel teilen:

Die Versorgung von Baustellen mit Material ist nach den Worten von Landesinnenminister Lorenz Caffier (CDU) auch nach der Schließung von Baumärkten in MV gesichert. Von der geplanten Schließung der Bau- und Gartenbaumärkte in Mecklenburg-Vorpommern, die ab Montagabend gelten sollte, seien gewerbliche Lieferanten nicht betroffen, sagte Caffier am Montag im NDR 1 Radio MV. Damit könnten Bauprojekte fortgeführt werden.

Mehr lesen: Neue Woche in MV beginnt mit weiteren Einschränkungen

Doch mahnte der Minister, auch auf den Baustellen die wegen der Corona-Pandemie verhängten verschärften Hygienebestimmungen zu beachten, Mindestabstände zwischen Personen einzuhalten und Kontakte einzuschränken. „Man sollte jetzt keine großen Baubesprechungen abhalten”, betonte Caffier.

Nach seinen Angaben wollte sich die Landesregierung in einer Telefonschaltkonferenz am Vormittag über die Umsetzung der am Wochenende vereinbarten Zusatzmaßgaben zur Eindämmung der Infektionswelle beraten. Es seien jetzt noch weitere Maßnahmen nötig, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern und zu verlangsamen, hatte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) erklärt.

Vollbildanzeige