StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAldi Nord ruft Tiefkühlfisch zurück

Chlorat-Belastung

Aldi Nord ruft Tiefkühlfisch zurück

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Rückruf: Aldi Nord hat eine bestimmte Sorte Tiefkühlfisch zurückgerufen. Diese wurde in ganz Ostdeutschland verkauft und ist mit Chlorat belastet.
Veröffentlicht:13.11.2019, 13:47
Artikel teilen:

Bei Aldi Nord vertriebener Tiefkühlfisch der Marke „Golden Seafood”, der auch in ganz Ostdeutschland verkauft wurde, wird zurückgerufen. Bei einer Untersuchung sei eine erhöhte Belastung mit Chlorat festgestellt worden, teilte das Unternehmen Clama in Mülheim/Ruhr mit.

Betroffen seien ausschließlich Pangasius-Filets mit der Losnummer VN126 VI017 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.03.2021. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung könne nicht ausgeschlossen werden. Der Fisch könne in jeder Aldi-Nord-Filiale zurückgegeben werden.

Was sind Chlorate?

Chlorate sind Salze der Chlorsäure. Natrium- und Kaliumchlorat wurden in der Vergangenheit zur Unkrautbekämpfung eingesetzt. In der EU sind heutzutage keine Anwendungen von chlorathaltigen Pflanzenschutzmitteln oder Biozidprodukten mehr erlaubt. Chlorat kann jedoch bei der Verwendung von chlorhaltigen Substanzen zur Reinigung oder Desinfektion als Nebenprodukt entstehen.

Chlorat kann nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung beim Menschen dazu führen, dass die Jodaufnahme gehemmt wird. Das kann bei Risikogruppen zeitweilige Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels verursachen.