StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAfD-Mann Weber irritiert im NSU-Untersuchungsausschuss

Mit Krawatte

AfD-Mann Weber irritiert im NSU-Untersuchungsausschuss

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Der AfD-Abgeordnete Ralph Weber hat im NSU-Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags für Aufregung gesorgt. Hintergrund war das Motiv auf seiner Krawatte.
Veröffentlicht:19.09.2019, 16:25
Artikel teilen:

Die Krawatte des AfD-Abgeordneten Ralph Weber hat im NSU-Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags Irritationen ausgelöst. „Es ist schon ein eigenwilliges Verständnis von Aufklärungsarbeit, wenn im Ausschuss Erkennungszeichen präsentiert werden, die untrennbar mit dem NSU-Komplex verbunden sind”, erklärte die Linken-Abgeordnete Karen Larisch in der Sitzung am Donnerstag.

Webers Krawatte zeigte die sogenannte Irminsul, die stilisierte Darstellung einer Säule, mit der die sächsischen Germanen einst die Weltesche Yggdrasil verehrt haben sollen. Die Irminsul werde in der gleichen Darstellungsweise durch die Artgemeinschaft verwendet, die als rechtsextrem gilt, sagte Larisch.

„Der Hintergrund dieser elitär-rassistischen Organisation ist den Ausschussmitgliedern spätestens seit der öffentlichen Anhörung mit den Thüringer Abgeordneten im Januar dieses Jahres bekannt”, sagte Larisch.

Der Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Philip Hentschel, verteidigte Webers Krawatten-Wahl. „Irminsul ist ein frühmittelalterliches Symbol aus der deutschen Geschichte.” Für Weber stehe das Symbol daher auch für das kulturelle Erbe.