StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAb 2036 kein neuer Giftmüll mehr auf Deponie Ihlenberg

Müllentsorgung

Ab 2036 kein neuer Giftmüll mehr auf Deponie Ihlenberg

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Nach dem Skandal um die Giftmüll-Deponie Ihlenberg wurde nun beschlossen, dass hier ab dem Jahr 2036 keine gefährliche Abfälle mehr entsorgt werden dürfen.
Veröffentlicht:01.10.2019, 16:50
Artikel teilen:

Der Deponiebetrieb für gefährliche Abfälle auf dem Ihlenberg (Landkreis Nordwestmecklenburg) soll 2035 beendet werden. Soweit rechtlich möglich, soll die jährliche Anlieferungsmenge bereits im kommenden Jahr um ein Viertel reduziert werden, teilte das Landwirtschaftsministerium am Dienstag nach einem entsprechenden Kabinettsbeschluss mit.

Die Müllannahme soll demnach auf Abfälle aus dem Entsorgungsgebiet Nord-Ost beschränkt werden. Die Deponie mit derzeit rund 130 Mitarbeitern werde aber ein wichtiger Arbeitgeber in der Region bleiben. Nach dem Deponiebetrieb werde man sich noch viele Jahre um die Nachsorge kümmern müssen.

Im vergangenen Jahr gab es große Aufregung um unzulässigen Giftmüll auf der Deponie Ihlenberg.