FEUERWEHR

Zigarette setzt Seebrücke Sellin auf Insel Rügen in Brand

Ein unachtsamer Raucher ist Schuld an einem Brand auf der Seebrücke in Sellin auf der der Insel Rügen. Schon mehrfach brannten Seebrücken auf Rügen und der Nachbarinsel Usedom.
Die Feuerwehr löschten einen Brand auf der Seebrücke in Sellin (Insel Rügen).
Die Feuerwehr löschten einen Brand auf der Seebrücke in Sellin (Insel Rügen). Freiwillige Feuerwehr Sellin
Sellin.

Am Mittwoch gegen 21:25 Uhr mussten Feuerwehr und Polizei zur Seebrücke im Ostseebad Sellin auf der Insel Rügen ausrücken. Grund dafür war ein Brand am Geländer der Seebrücke, auf der es auch ein Restaurant gibt.

Laut Polizei wurde eine noch nicht komplett ausgedrückte und dann unachtsam entsorgte Zigarette durch den Wind wieder entzündet und setzte dann das Geländer in Brand. Dabei wurden etwa drei Meter des Holzgeländers sowie darin verlaufende Elektrokabel beschädigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Sellin konnte das Feuer schnell mittels Handfeuerlöscher löschen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Eine Gefahr für Personen bestand zu keinem Zeitpunkt.

Nicht der erste Seebrücken-Brand auf Rügen und Usedom

Es war nicht der erste fahrlässig verursachte Brand auf einer Seebrücke an der Ostsee. So hatten Unbekannte im Herbst 2018 vermutlich fahrlässig ein Feuer am Kopfende der längsten Seebrücke Deutschlands in Heringsdorf auf der Nachbarinsel Usedom (Vorpommern-Greifswald) verursacht. Damals waren etliche Bohlen der Brücke und die Verkleidung eines Restaurants beschädigt worden.

Glück im Unglück: Ein Wachmann hatte das Feuer kurz nach Mitternacht vom Land aus bemerkt und löschen können, so dass noch größerer Schaden vermieden werden konnte. Der Schaden wurde auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Heringsdorfer Seebrücke ist mit 508 Metern die längste ihrer Art in Deutschland. Ihr Vorgänger - die Kaiser-Wilhelm-Brücke - war 1957 von einem Feuer vernichtet worden.

In Sellin hatte es bereits 2012 ein Feuer auf der Brücke durch eine glimmende Zigarette gegeben. Auch damals musste die Feuerwehr ausrücken und Schlimmeres verhindern.

Dieser Artikel wurde am 28. Mai 2020 mehrfach aktualisiert.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Sellin

Kommende Events in Sellin (Anzeige)

zur Homepage