StartseiteRegionalInsel RügenRügen-Urlauber erstürmen Stralsund

Verkehrschaos

Rügen-Urlauber erstürmen Stralsund

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Ferien in Norddeutschland: Nach dem superheißen Strand-Wochenende nutzen Urlauber auf der Insel Rügen nun die Abkühlung und fahren nach Stralsund.
Veröffentlicht:04.07.2019, 16:00

Artikel teilen:

Heftiger Wind, keine Sonne und gerade mal 17 Grad – das ist kein Badewetter wie am vergangenen Wochenende. Die meisten Urlauber haben sich deshalb am Donnerstag für eine Alternative entschieden und die denkmalgeschützte Altstadt von Stralsund gestürmt. Auf Rügens neuer Verkehrsmagistrale B96n ging es am Vormittag zeitweise nur noch im Schritttempo vorwärts.

In der Stadt selbst seien sämtliche Parkhäuser und -plätze voll belegt, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung. „Wir empfehlen unbedingt der Ausschilderung des Verkehrsleitsystems zu den Park & Ride-Plätzen in der Nähe des Rügendamms zu folgen.” Von dort an seien es mit dem Bus nur ein paar Minuten bis zum Stadtzentrum.

Vom Ansturm profitierten vor allem die Museen der Stadt. Vor allem vor dem Ozeaneum auf der Hafeninsel standen die Touristen über mehrere Hundert Meter Schlange. Auch das Meeresmuseum im Katharinenkloster und das benachbarte Stralsund Museum mit dem legendären Wikingerschatz von Hiddensee erlebten rekordverdächtige Besucherzahlen.