StartseiteKultur, Veranstaltungen, Kunst und Events in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Kultur

Große leidenschaftliche Sinfonien reisen zum Publikum
Stadt.Land.Klassik

Große leidenschaftliche Sinfonien reisen zum Publikum

qWaren

Einen Traum kann Dirigent Andreas Schulz erfüllen, wenn er mit seiner Neuen Philharmonie auf Frühjahrstour in die Städte des Nordostens kommt. Und das Beste: Es gibt Freikarten!

Mecklenburg statt Obotritenland
Historie

Mecklenburg statt Obotritenland

qSchwerin

Die slawischen Stämme, die auch im Raum Wismar und Schwerin ansässig waren, schafften es im 10. und 11. Jahrhundert nicht, einen eigenen Staat zu formen.

DFB-Torhymne „Major Tom“ nach 40 Jahren zurück in den Charts
Musik

DFB-Torhymne „Major Tom“ nach 40 Jahren zurück in den Charts

qBaden-Baden/Berlin

Der Hype um „Major Tom“ ist nicht nur bei Fußball-Fans groß. Der 80er-Jahre-Hit kehrt nach über vier Jahrzehnten zurück auf die Hitliste in Deutschland.

EM-Song-Sängerin: Leony verteidigt sich gegen Kritik
Musik

EM-Song-Sängerin: Leony verteidigt sich gegen Kritik

qBerlin

Popsängerin Leony wird zusammen mit anderen Künstlern den offiziellen Song zur Fußball-EM singen. Das stößt bei einigen auf Kritik, obwohl der Song noch nicht einmal veröffentlicht...

Uni Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches
Geschichte

Uni Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

qCambridge

Ein Buch gebunden in Menschenhaut? Vor Jahren sorgte ein solches Exemplar der US-Universität Harvard für Schlagzeilen. Nun ist die Haut entfernt.

Eva Mendes hatte „nonverbale Übereinkunft“ mit Ryan Gosling
Leute

Eva Mendes hatte „nonverbale Übereinkunft“ mit Ryan Gosling

qLos Angeles

Die Schauspieler haben zwei gemeinsame Töchter, neun und sieben Jahre alt. Sie habe vor zehn Jahren nicht lange überlegen müssen, ob sie ihre Schauspiel-Karriere pausieren wolle, e...

Weitere Nachrichten

50 Jahre Terrakotta-Armee: Noch immer verblüffende Funde
Archäologie

50 Jahre Terrakotta-Armee: Noch immer verblüffende Funde

qPeking

Im März 1974 machten chinesische Bauern eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts. Noch heute entlocken Archäologen den Kriegern immer neue Geheimnis...

Rebel Wilson: Meine Tochter lässt mich dahinschmelzen
Leute

Rebel Wilson: Meine Tochter lässt mich dahinschmelzen

qLos Angeles

Die Australierin zieht die 16 Monate alten Royce gemeinsam mit ihrer Verlobten auf. Nun gibt sie einen Einblick.

König Charles erinnert an gegenseitige Hilfe
Adel

König Charles erinnert an gegenseitige Hilfe

qLondon

König Charles und seine Schwiegertochter Kate werden wegen Krebs behandelt. Mit einer Botschaft an Gründonnerstag erinnert er daran, wie wichtig es sei, anderen die Hand der Freund...

Die sechs Frauen von Heinrich VIII. - „Six“ in München
Musik

Die sechs Frauen von Heinrich VIII. - „Six“ in München

qMünchen

Das britische Musical „Six“ über die sechs Ehefrauen von Tudor-König Heinrich VIII. wurde zum Überraschungserfolg und ist nun erstmals in München zu sehen. Ein feministisches Feuer...

Hollywood-Stern für Sängerin Martha Reeves
Leute

Hollywood-Stern für Sängerin Martha Reeves

qLos Angeles

In den 60er-Jahren wurde die Soul-Sängerin Martha Reeves entdeckt. Sie startete beim Motown-Label neben Musikern wie Stevie Wonder und Smokey Robinson. Nun feiern sie auf Hollywood...

Orchestergraben statt Konzertbühne
Klangvolles Doppelleben

Orchestergraben statt Konzertbühne

qNeubrandenburg, Neustrelitz

Operette ist die Königsdisziplin fürs Orchester, findet Dirigent Daniel Geiss. Bei den „Fledermaus“-Proben begeistert ihn die Doppelbegabung seiner Neubrandenburger Philharmonie.

Beyoncé mit neuem Album - und neuem Musikstil
Musik

Beyoncé mit neuem Album - und neuem Musikstil

qNew York

Auf einem weißen Pferd und mit Cowboy-Hut zeigt sich Beyoncé für ihr neues Album „Cowboy Carter“ - aber der Superstar stellt auch gleich klar: „Das ist kein Country-Album. Das ist ...

Abstieg ins Totenreich - Ein Grab wie bei Indiana Jones
Geschichte

Abstieg ins Totenreich - Ein Grab wie bei Indiana Jones

qKöln

Wer in Köln in die Tiefe geht, kann dort eine perfekt erhaltene römische Grabanlage entdecken. Magisch. Mystisch. Und voller Überraschungen.

Barbara Schöneberger ist „kurz vor der Selbstversorgung“
Medien

Barbara Schöneberger ist „kurz vor der Selbstversorgung“

qBerlin

Noch lebt Barbara Schöneberger in Berlin. Doch auf Dauer zieht es die Moderatorin von „Verstehen Sie Spaß?“ eher in Richtung Land. Dort hält sie Hühner und selbstgezüchtete Rinder.

Stephen Colbert bezieht Stellung zu Witzen über Kate
Leute

Stephen Colbert bezieht Stellung zu Witzen über Kate

qNew York

In seiner Sendung „The Late Show“ hat Stephen Colbert Witze über Prinzessin Kate gemacht. Nun nahm er davon Abstand und wünschte ihr eine schnelle Genesung.