StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernCorona – Weitere Schule im Kreis Vorpommern-Greifswald betroffen

Virus im Hort

Corona – Weitere Schule im Kreis Vorpommern-Greifswald betroffen

Greifswald / Lesedauer: 2 min

Nach dem positiven Corona-Test im Umfeld eines Hortes, wurden mehrere Schulklassen teilweise unter Quarantäne gestellt. Eine Kita muss vorerst komplett schließen.
Veröffentlicht:14.10.2020, 21:35

Artikel teilen:

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald informierte am späten Mittwochabend über einen weiteren Corona-Fall im Umfeld einer Schule. Im Greifswalder Hort „Abenteuerland” sei mindestens ein Test positiv aufgefallen. Die Betreuungseinrichtung ist organisatorisch an die Käthe-Kollwitz-Grundschule in der Greifswalder Innenstadt gekoppelt.

Lesen Sie auch: Corona-Regeln in Deutschland wurden verschärft

Kontakt mit mehreren Schulklassen

Wohl bedingt durch die Ferien geht man beim örtlichen Gesundheitsamt davon aus, dass ein direkter Kontakt mit anderen Hortkindern nur am Montag oder Dienstag erfolgt sein könnte. Alle Hortkinder der Klassenstufen 1 bis 4, die an diesen Tagen betreut wurden, müssen deshalb vorerst zu Hause bleiben. Am Abend mühte sich die Behörde, diese Information auch über soziale Netzwerke zu verbreiten. Die Kinder müssten umgehend in häusliche Quarantäne, heißt es in der Mitteilung. Auch in der Betreuungseinrichtung. Auch in der Greifswalder Kita "Kleine Entdecker" wurde mindestens ein Kind positiv getestet. Dort wird vorerst keine Betreuung mehr angeboten.

Lesen Sie auch: Pandemie - Winterferien sollen auf einen ganzen Monat verlängert werden

Weitere Tests stehen an

Die betroffenen Kinder sollen zeitnah getestet werden. Das Gesundheitsamt werde sich bei den betroffenen Eltern im Lauf des Donnerstags melden, um einen Termin abzustimmen. „Wir bitten von eigenständigen Anfragen abzusehen”, heißt es in der Mitteilung. Das Landratsamt verweist zudem auf weitere Informationen auf der Homepage der Schule. Dort waren aber bis 21:30 Uhr keine entsprechenden Hinweise zu dem Vorfall zu finden.