VOM NORDKURIER ZUM SÜDKURIER

Der Grenzturm-Wirt hat heute eine Frau aus Thüringen

Der Blick in den Osten lockte vor dem Mauerfall manchen Ausflügler zum fränkischen Gasthof mit Aussichtsturm hierher. Doch auch 30 Jahre nach der Einheit stehen Turm und Wirt noch.
Fast 1000 Kilometer sind es von Neubrandenburg nach Konstanz. Reporter Thomas Beigang will 30 Jahre später mal nach dem R
Fast 1000 Kilometer sind es von Neubrandenburg nach Konstanz. Reporter Thomas Beigang will 30 Jahre später mal nach dem Rechten sehen. ZVG/Beigang
Der Berggasthof an der bayerisch-thüringischen Grenze und der Bayernturm daneben.
Der Berggasthof an der bayerisch-thüringischen Grenze und der Bayernturm daneben. Thomas Beigang
Herbert Spielmann, der Wirt vom Berggasthof. Das Haus liegt direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Herbert Spielmann, der Wirt vom Berggasthof. Das Haus liegt direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Thomas Beigang
Ein paar Fragmente erinnern hier noch an die deutsch-deutsche Grenze.
Ein paar Fragmente erinnern hier noch an die deutsch-deutsche Grenze. Thomas Beigang
Ein paar Fragmente erinnern hier noch an die deutsch-deutsche Grenze.
Ein paar Fragmente erinnern hier noch an die deutsch-deutsche Grenze. Thomas Beigang
Zimmerau.

Kurz vor dem 30. Jahrestag der deutschen Einheit will der Nordkurier-Reporter Thomas Beigang erkunden, wie es nun wirklich darum bestellt ist. Und wie vor genau 30 Jahren begibt er sich dafür auf eine Tour quer durch...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Zimmerau

Kommende Events in Zimmerau (Anzeige)

zur Homepage