StartseiteRegionalDemminZwei Kölner übernehmen die Demminer Hafenklause

Nachfolger gefunden

Zwei Kölner übernehmen die Demminer Hafenklause

Demmin / Lesedauer: 2 min

Lange war die Zukunft des Restaurants „Kleine Hafenklause“ ungewiss. Bereits Anfang des Jahres begann die Suche nach neuen Mietern. Die sind jetzt gefunden. Ein Ehepaar aus Köln will die Demminer in Zukunft in gewohntem Ambiente bewirten.
Veröffentlicht:21.06.2019, 15:43

Artikel teilen:

Vor allem in den Sommermonaten platzt die „Kleine Hafenklause” in Demmin schon mal aus allen Nähten. Für die Wirtsleute Helmut Gau und Heidelore Ehrich ein Grund zur Freude, war ihnen doch im Vorfeld von verschiedenen Seiten gesagt worden, dass die Hansestadt ein schwieriges Pflaster für Gastronomen sei. „Es hat eine Weile gedauert, bis wir die Demminer erobert hatten“, sagt Helmut Gau. Doch der Arbeitsaufwand ist für das Paar kaum noch zu bewältigen. Oftmals mussten sie dem Ansturm der Gäste nur zu zweit standhalten.

Ein Zufallsfund im Internet

Daher reifte bereits Anfang des Jahres die Idee, die Gaststätte in neue Hände zu übergeben. Ursprünglich sollte das bereits im Mai passieren. Doch die ersten Interessenten sprangen ab. Mit Ulrike und Guido Holtackers sind nun neue Betreiber gefunden. Anfang Juni nahm das Ehepaar aus Köln Kontakt zu Helmut Gau und seiner Frau auf. „Wir haben was gesucht, was wir zu zweit schaffen können“, sagt Ulrike Holtackers. Dass sie dafür aus Köln nach Vorpommern ziehen muss, stört die 48-Jährige nicht. Lange Jahre hat sie in der Gastronomie gearbeitet. Zuletzt als Angestellte.

Jetzt sei es Zeit für eine Veränderung. Die Anzeige für die Hafenklause haben die beiden zufällig im Internet gefunden. „Dann ging alles ganz schnell“, so Holtackers. Nach einer einmonatigen Pause soll das Restaurant am 2. August bereits wieder eröffnet werden. Bis es soweit ist, steht den Eheleuten allerdings noch der Umzug nach Demmin oder in die Umgebung bevor. „Momentan suchen wir noch ein Haus“, so Guido Holtackers. Sollte das nicht rechtzeitig klappen, wollen er und seine Frau zunächst auf ihrem Boot wohnen. Im Juli soll die kleine Motoryacht im Demminer Hafen einlaufen.