StartseiteRegionalDemminWarrenzins Bürgermeister fordert mehr Verkehrssicherheit

Bundesstraße 110

Warrenzins Bürgermeister fordert mehr Verkehrssicherheit

Warrenzin / Lesedauer: 1 min

Durch Baumaßnahmen auf der A 20 ist die B 110 für Kraftfahrer immer attraktiver geworden. Anwohner fordern ein Tempolimit.
Veröffentlicht:16.02.2020, 19:08

Artikel teilen:

Statt 70 Stundenkilometer fordert Bürgermeister Hartmut Kussmann die Begrenzung auf 50 km/h auf der Bundesstraße 110, zumindest für Warrenzin. Wünschen würde er sich das Tempolimit auch für Wolkow. Vor allem sieht er wegen zweier Bushaltestellen in Warrenzin Handlungsbedarf. „Die Schüler nehmen gegen 6.30 Uhr den Schulbus. Zu der Zeit beginnt der Pendlerverkehr und einige Autofahrer fahren zu schnell durch die Ortschaft. Man darf auch nicht die Rentner vergessen, die die Straße überqueren wollen. Es gibt zwar zwei Blitzer, die funktionieren aber seit Jahren nicht mehr, sind eine Attrappe, wegen denen kein heimischer Autofahrer mehr langsamer fährt“, so Kussmann.

Mehr Lkw-Verkehr durch Umleitungen

Schon vor Jahren wurde die Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung vom Gemeinderat verabschiedet. Doch passiert ist nichts. Seitdem hat sich die Gefahrenlage erhöht, so der Bürgermeister. Begründen tut das Kussmann unter anderem mit Bauarbeiten auf der A20. „Die Bundesstraße wird ja zeitweise als Umleitung ausgeschildert. Dadurch erhöht sich auch der Lkw-Verkehr“, sagt er. Einstimmig beschlossen die Gemeindevertretung daher, erneut über das Amt Demmin-Land ein Tempo-Limit anzuschieben.