StartseiteRegionalDemminSo soll die Greifswalder Uni-Medizin Demmin helfen

Kinder- und Jugendmedizin

So soll die Greifswalder Uni-Medizin Demmin helfen

Demmin / Lesedauer: 1 min

Am Dienstag wird die neue Zusammenarbeit zwischen der Universitätsmedizin Greifswald und dem Kreiskrankenhaus Demmin besiegelt.
Veröffentlicht:09.03.2020, 18:22
Artikel teilen:

Die Universitätsmedizin Greifswald und das Kreiskrankenhaus Demmin wollen am Dienstag einen Vertrag über die Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendmedizin unterzeichnen. Das teilte Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) am Montag mit. So sollen Assistenzärzte, die sich an der Universitätsmedizin in der Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin befinden, künftig einen Teil ihrer Ausbildung in Demmin absolvieren.

"Gute kindermedizinische Versorgung auch im ländlichen Raum"

Dahlemann sagte, er freue sich, dass es gelungen sei, diese Lösung zu finden. „Es ist wichtig, dass auch im ländlichen Raum eine gute kindermedizinische Versorgung sichergestellt ist“, erklärte er und äußerte die Hoffnung, dass es durch die Zusammenarbeit vielleicht gelinge, Assistenzärztinnen und Assistenzärzte dauerhaft an das Krankenhaus zu binden. Er zeigte sich dankbar dafür, dass die Greifswalder Unimedizin Verantwortung für die Region übernehme. „Eine flächendeckende kindermedizinische Versorgung ist und bleibt unser Anspruch“, bekräftigte Dahlemann.

Zur Unterzeichnung werden Dahlemann für die Landesregierung, der Ärztliche Direktor der Universitätsmedizin, Claus-Dieter Heidecke, der Kaufmännische Vorstand Marie Le Claire, der Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Holger Lode, sowie der Geschäftsführer der Kreiskrankenhauses, Kai Firneinsen, erwartet.