TAG DES OFFENEN DENKMALS

So sieht Demmins ehemalige Westkaserne von innen aus

Die einstige Westkaserne stand am Sonntag ausnahmsweise für Besucher offen. Obwohl die sich zum „Tag des offenen Denkmals“ nur einen kleinen Teil des Gebäudes ansehen durften, stellten viele die große Frage: Was wird aus dem geschichtsträchtigen Gebäude?
Nordkurier Nordkurier
Die einstige Westkaserne und das einstige „Weiße Krankenhaus“ heute. Um das Haus zu nutzen, müsste es s
Die einstige Westkaserne und das einstige „Weiße Krankenhaus“ heute. Um das Haus zu nutzen, müsste es saniert werden. Denny Kleindienst
Zu sehen gab es neben den Räumlichkeiten auch dieses Bild des medizinischen Personals, circa 1915.
Zu sehen gab es neben den Räumlichkeiten auch dieses Bild des medizinischen Personals, circa 1915. Denny Kleindienst
Die Postkarte zeigt die Westkaserne in den 1920er-Jahren, als das Haus schon nicht mehr als Kaserne genutzt wurde.
Die Postkarte zeigt die Westkaserne in den 1920er-Jahren, als das Haus schon nicht mehr als Kaserne genutzt wurde. ZVG
Die einstige Westkaserne heute.
Die einstige Westkaserne heute. Denny Kleindienst
Die Westkaserne in den 1920er Jahren.
Die Westkaserne in den 1920er Jahren. Denny Kleindienst
Inzwischen sind die Räume im Inneren so gut wie leer.
Inzwischen sind die Räume im Inneren so gut wie leer. Denny Kleindienst
Karsten Behrens hielt einen Vortrag zur Geschichte des Gebäudes.
Karsten Behrens hielt einen Vortrag zur Geschichte des Gebäudes. Denny Kleindienst
Demmin.

Die Frage nach der Zukunft der einstigen Demminer Westkaserne wurde an diesem Sonntag nicht beantwortet. Wie Demmins ehemaliger Bürgermeister Ernst Wellmer am Wochenende am Rande des Stadtspaziergangs allerdings zutreffend sagte, wird diese Frage aufgeworfen, sobald das Gebäude für interessierte Besucher geöffnet wird. Das ist dem Eigentümer sicher bewusst. Aus welchem Motiv...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit SEPA

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

Kommende Events in Demmin (Anzeige)

zur Homepage