StartseiteRegionalDemminSchon wieder Warntag? Dauer-Alarm schreckt in Jarmen auf

Sirenen-Geheul

Schon wieder Warntag? Dauer-Alarm schreckt in Jarmen auf

Jarmen / Lesedauer: 1 min

Die letzte noch vorhandene Feuer-Sirene in Jarmen wollte gar nicht mehr aufhören zu heulen. Zum Glück war ein Elektriker in der Nähe, der auch eine Erklärung für den Alarm fand.
Veröffentlicht:18.09.2020, 19:52

Artikel teilen:

Gut eine Woche nach dem bundesweiten Warntag hat die letzte in der Stadt verbliebene Sirene auf dem Jarmener Rathaus am Freitag mit einem über mehrere Minuten anhaltenden Dauerton für großes Aufsehen gesorgt. Und wohl nur, weil Elektriker Thomas Breitsprecher gerade im Ort war und kurzerhand den Stromkreis unterbrach, hörte das Geheule auf.

Als Ursache für diesen Fehlalarm machte er die Abrissarbeiten am Verwaltungssitz aus: Beim Verschließen der Lücken am Dach sorgten vermutlich Hammerschläge eines Handwerkers für Erschütterungen, die die am Gebälk befestigte Auslöse-Elektronik beeinflussten. Ansonsten jedenfalls, so stellte der Experte bei seiner Überprüfung fest, sei mit der Technik alles in Ordnung.