StartseiteRegionalDemminHunde-Diebe aus MV müssen Strafe zahlen

Welpen-Drama

Hunde-Diebe aus MV müssen Strafe zahlen

Quitzerow / Lesedauer: 1 min

Es war ein kurioser Coup: Nahe Demmin wurden zehn Hundewelpen gestohlen und nach Berlin verkauft. Jetzt wurden zwei Frauen dafür bestraft.
Veröffentlicht:25.11.2019, 08:03
Artikel teilen:

Für einen Hundediebstahl, der in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern für Schlagzeilen sorgte, sollen zwei Frauen je 500 Euro Geldauflage zahlen. Wenn das Geld bis Ende des Jahres eingeht, wird das Verfahren eingestellt, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg sagte.

Der Fall der zehn gestohlenen Labrador-Welpen aus Quitzerow bei Demmin (Mecklenburgische Seenplatte) hatte 2018 für Aufsehen gesorgt. Eine 30-Jährige aus der Region hatte die Welpen mit einer 31 Jahre alten Komplizin aus Berlin bei einem Züchter gestohlen. Vier Tiere wurden in Berlin veräußert.

Der Besitzer fahndete über soziale Medien nach den Tieren und die Polizei veröffentlichte Bilder von den sieben Wochen alten Hunden. Ihr Gesamtwert war auf 6500 Euro geschätzt worden. Im Oktober 2018 wurden die Tiere dank des hohen Fahndungsdrucks zurückgebracht, die Diebin stellte sich.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Die 31-Jährige brachte die sechs Hunde zurück und soll sich auch entschuldigt haben. Auch die Käufer der anderen vier Tiere aus Berlin meldeten sich, auch diese Welpen kamen wieder zurück. Die Strafe sei an die Vermögensverhältnisse der Frauen angepasst, erklärte die Sprecherin. Sollte sie nicht beglichen werden, drohe eine Anklage und ein Prozess wegen Diebstahls und Hehlerei.