StartseiteRegionalDemminEin Drittel hat schon gewählt

Zwischenstand

Ein Drittel hat schon gewählt

Loitz / Lesedauer: 1 min

Die ersten Zwischenergebnisse zur Wahlbeteiligung lassen auch im Peenetal bei Loitz hoffen: Mehr als 30 Prozent der Wähler setzten schon ihr Kreuz.
Veröffentlicht:26.05.2019, 15:06

Artikel teilen:

Gegen 14 Uhr war die Anspannung im Loitzer Rathaus am Wahltag zum ersten Mal deutlich zu spüren: Die Eilmeldung über die Beteiligung an der EU-Wahl musste raus. Leichtes Aufatmen, als die Zahlen aus allen neun Wahllokalen vorlagen. Bis kurz vor 14 Uhr hatten 31,65 Prozent aller Wahlberechtigten ihr Kreuz gesetzt.

Geringe Beteiligung in Jarmen

Schwacher fiel die Zwischenbilanz für den Amtsbereich Jarmen/Tutow aus. Wie die Verwaltung auf Nordkurier-Nachfrage mitteilte, traten dort 24,3 Prozent der für die EU-Wahl Zugelassenen an die Wahlurne. Die schwächste Beteiligung wurde aus dem Wahllokal Jarmen 2 gemeldet. „Dort haben sich bisher nur 16,9 Prozent aller zugelassenen Wähler beteiligt“, hieß es.