StartseiteRegionalDemminDornröschenschlaf für Sarower Park ist beendet

Dorfbewohner packen an

Dornröschenschlaf für Sarower Park ist beendet

Sarow / Lesedauer: 2 min

Zu DDR-Zeiten war der Park von Sarow nicht nur ein Ort zum Entspannen, sondern galt vor allem als kultureller Treffpunkt. Doch mittlerweile ist die Anlage ziemlich verwildert. Damit daraus künftig wieder ein beliebtes Ausflugsziel werden kann, wollen sich einige Einwohner jetzt regelmäßig zu Arbeitseinsätzen treffen.
Veröffentlicht:05.05.2020, 11:23

Artikel teilen:

Wer heute die älteren Einwohner von Sarow danach fragt, welche persönlichen Erinnerungen sie mit dem Park des Dorfes verbinden, muss garantiert nicht lange auf eine Antwort warten. Denn vor der Wende war die weitläufige Anlage für mehrere Generationen von Kindern und Jugendlichen Spiel-, Anziehungs- und Abenteuerplatz zugleich. Während die einen an der „dicken Eiche“ heimlich ihre erste Zigarette rauchten und den ersten Kuss erlebten, spielten die anderen auf dem Bolzplatz Fußball oder begaben sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Eingang zum Eiskeller des einstigen Schlosses.

Von Hardrock bis Schlager alles auf der Bühne

Die regelmäßig stattfindenden Parkfeste lockten Menschen aus der ganzen Region an, die auf der Bühne bekannte Gaststars wie die Hardrockband „Prinzip“ oder Schlagersängerin Bärbel Wachholz hautnah erleben konnten. Auch die Schalmeienkapelle der LPG und der ortseigene Chor schafften es immer wieder aufs Neue, das Publikum zu begeistern. Alteingesessene Sarower geraten immer noch ins Schwärmen, wenn sie an diese Auftritte zurückdenken.

Während der Park als kultureller Treffpunkt zu DDR-Zeiten stets gepflegt wurde, ist er in den letzten Jahrzehnten immer mehr verwildert. Ein Zustand, den die Einwohner so nicht länger hinnehmen wollen – allen voran Elvira Ladwig. Die Gemeindevertreterin hatte schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, die vernachlässigte Anlage wieder aus dem Dornröschenschlaf zu holen, damit Sarow für Alt und Jung noch ein Stück lebenswerter und attraktiver wird.

Zugewucherte Spazierwege wieder freigelegt

Dank der Unterstützung einiger Bürger konnte dieses lang geplante Vorhaben in den vergangenen Tagen nun endlich in Angriff genommen werden. Die Sarower beschnitten im gesamten Parkbereich Bäume und Büsche, mähten die Grünflächen, harkten vertrocknete Äste zusammen und legten die alten, zugewucherten Spazierwege wieder frei. In Zeiten von Corona haben natürlich alle fleißigen Helfer genau darauf geachtet, dass sie sich bei der Arbeit nicht zu nahe kommen.

Der Anfang für die Neugestaltung der Anlage ist damit gemacht. Sofern das Wetter mitspielt, wollen sich die Einwohner jetzt jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr für weitere Arbeitseinsätze beim Park treffen. Wer mithelfen möchte, kann gerne vorbeikommen.