StartseiteRegionalDemminBraucht Demmin andere Straßenreinigungszeiten?

Parkplatznot

Braucht Demmin andere Straßenreinigungszeiten?

Demmin / Lesedauer: 1 min

Die Demminer AfD sieht ein Problem bei der innerstädtischen Parkplatzsituation. Knackpunkt ist dabei die wöchentliche Straßenreinigung.
Veröffentlicht:30.09.2020, 06:27

Artikel teilen:

Mal eben das Auto abstellen, um eine Kleinigkeit einzukaufen oder den lang ersehnten Friseurtermin wahrzunehmen – Im Bereich der Demminer Innenstadt ist das eigentlich kein Problem. Abseits der Bundesstraßen findet sich zumeist noch eine freie Parklücke. Außer es ist Dienstag. Zwar herrscht dann auf den ausgewiesenen Flächen Vormittags teils gähnende Leere, geparkt werden darf trotzdem nicht. Denn um die Stadt auch ansehnlich und sauber zu halten, dreht zu dieser Zeit die Straßenreinigung ihre Runden. Zum Leidwesen und Ärger so manchen Autofahrers.

Mehr lesen: Baustelle verursacht Parkplatzmangel am Demminer Krankenhaus

Ein Problem, welches nun auch die städtische AfD beschäftigt. Vermehrte Nachfragen und Anregungen der Demminer waren dem, laut der Fraktionsvorsitzenden Norina Thiel, vorausgegangen. Absolut zeitgleich blockiert sind die Parkplätze jedoch nicht. Etappenweise wird im Zeitraum von 7  Uhr bis 12  Uhr gekehrt. Dennoch sieht die Partei Handlungsbedarf. „Nach einem Gespräch mit Herrn Schmetzke dem Geschäftsführer der Stadtwerke stellte sich heraus, dass es kein Problem wäre, die Straßenreinigungszeiten zu komprimieren oder zu verlagern“, sagt Thiel. So könne beispielsweise ein Teil der Straßen bereits montags gereinigt werden.

Eine Entscheidung, die allerdings bei der Stadt liegt. Aus diesem Grund will die AfD ihr Ansinnen am Mittwochabend bei der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses zur Debatte stellen.