StartseiteRegionalDemminBesondere Ehrung für Demmins neue Wehrführer

Stadtvertretung

Besondere Ehrung für Demmins neue Wehrführer

Demmin / Lesedauer: 2 min

Obwohl die Wahl des neuen Wehrführers und seiner Stellvertreter ein halbes Jahr zurückliegt, konnte die Stadtvertretung die drei Kameraden erst jetzt in ihrem Amt bestätigen.
Veröffentlicht:18.06.2020, 19:19

Artikel teilen:

Eigentlich hatte sich André Knaack nie wirklich um den Posten des Demminer Stadtwehrführers gerissen, wie er zum Jahresbeginn im Interview mit dem Nordkurier sagte. Doch nachdem der bisherige Chef der Freiwilligen Feuerwehr im September 2019 wegen eines Dienstvergehens vorzeitig abberufen wurde, ließ er sich als sein langjähriger Stellvertreter aufgrund fehlender Alternativen trotzdem aufstellen. In der Jahreshauptversammlung wählten ihn die Mitglieder schließlich einstimmig zum neuen Wehrführer von Demmin. Erster Stellvertreter wurde Löschmeister Felix Schliwa. Die zweitmeisten Stimmen erhielt der ehemalige Wehrleiter Thomas Rohleder, der nach 14 Jahren Amtszeit aus persönlichen Gründen zurückgetreten war und jetzt den Posten des Zweiten Stellvertreters übernommen hat.

Mehr lesen: Wieder Brandstiftung in Demmin – Zeugen gesucht

Am Mittwochabend nun wurden die drei Kameraden bei der Stadtvertretersitzung offiziell in ihrem neuem Amt bestätigt und zu Ehrenbeamten der Hansestadt ernannt. Wie Bürgermeister Michael Koch erklärte, werden sie dieses aber nur verkürzt für zwei Jahre ausüben. Um nach Ablauf der regulären Wahlperiode am 3.  März 2022 den kompletten Vorstand für eine einheitliche Amtszeit bis März 2028 wählen zu können, hätten sich die Mitglieder für diese Übergangslösung entschieden. Vorsorglich sollen in den kommenden Jahren junge Kameraden ausgebildet und an die höheren Funktionen frühzeitig herangeführt werden. Deshalb stünden André Knaack künftig auch zwei Stellvertreter zur Seite. Diese Ausnahmeregelung sei im Vorfeld mit dem Kreisfeuerwehrverband abgestimmt worden, hieß es in der Begründung der Beschlussvorlage.

Mehr lesen: Viele Feuerwehren kassieren Absagen vom Land

Wer also mit dem Gedanken spielt sich in der Demminer Wehr zu engagieren, sollte nicht länger zögern, sondern auf jeden Fall beitreten. André Knaack und seine Kameraden freuen sich garantiert über jedes neue Mitglied.