StartseiteRegionalBrandenburgTesla plant 7000 Arbeitsplätze in Brandenburg

Neues Werk

Tesla plant 7000 Arbeitsplätze in Brandenburg

Berlin / Lesedauer: 1 min

Die geplante Ansiedlung einer Tesla-Gigafactory in Brandenburg könnte einen enormen Job-Boom für die Region bedeuten.
Veröffentlicht:13.11.2019, 10:52
Artikel teilen:

Die geplante Fabrik des Elektroautoherstellers Tesla soll allein in Brandenburg nach Angaben der Berliner Wirtschaftsverwaltung 6000 bis 7000 neue Stellen schaffen. „Wichtig war für Tesla deshalb die Nähe zu Berlin sowie zum neuen Flughafen BER“, sagte eine Sprecherin am Mittwoch mit Blick auf die Fachkräfte in der Hauptstadt.

+++ Mehr lesen: Tesla in Unfall auf Usedom verwickelt - war der Autopilot schuld? +++

Neues Entwicklungszentrum in Berlin geplant

Tesla plant demnach auch ein Entwicklungs- und Designzentrum in Berlin. Wie viele zusätzliche Arbeitsplätze dort entstehen sollen und welche Standorte dafür diskutiert werden, wurde zunächst nicht bekannt. In den vergangenen Monaten habe es intensive Gespräche zwischen Berlin, Brandenburg und Tesla gegeben, sagte die Sprecherin.

Tesla-Chef Elon Musk hatte am Dienstagabend überraschend bei der Verleihung des „Goldenen Lenkrads“ von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ in Berlin angekündigt, seine europäische Fabrik im Umland von Berlin zu bauen. Das Werk solle in der Nähe des geplanten Hauptstadtflughafens BER entstehen. Die „Gigafactory“ soll zunächst den künftigen Kompakt-SUV Model Y sowie auch Batterien und Antriebe bauen.