60-KILO-REPTIL

Riesenschildkröte bei Berlin ausgebüxt

In Falkensee hat ein Hausbesitzer eine Riesenschildkröte auf seiner Terrasse entdeckt. Polizei, Feuerwehr und ein Tierfänger rückten an, unterdessen randalierte der Koloss im Garten.
Erst mithilfe der Feuerwehr konnten die herbeigerufenen Polizisten die Riesenschildkröte letztlich sichern und abtranspor
Erst mithilfe der Feuerwehr konnten die herbeigerufenen Polizisten die Riesenschildkröte letztlich sichern und abtransportieren. Polizei Brandenburg
Falkensee.

Eine Riesenschildkröte hat am Wochenende für Aufregung in Falkensee (Havelland) bei Berlin gesorgt. Der Bewohner eines Hauses hatte das rund 60 Kilogramm schwere Tier auf seiner Terrasse bemerkt und rasch die Polizei gerufen.

Als die Beamten eintrafen, randalierte die rund einen Meter lange Schildkröte bereits auf dem Grundstück und hatte Stühle und einen Tisch umgeworfen. Allerdings hatte das Reptil der Polizei zufolge letztlich nichts beschädigt. Die Polizeibeamten konnten die Schildkröte alleine nicht bändigen und riefen die Feuerwehr zu Hilfe.

Mehr lesen: Ist die Europäische Sumpfschildkröte in Deutschland noch zu retten?

Tierfänger muss eingreifen

Mit vereinten Kräften gelang es dann, die Schildkröte in einem Bereich des Grundstückes einzuzäunen. Am Ende griff dann auch noch ein amtlich bestellter Tierfänger ein. Unter großen Anstrengungen konnten die Einsatzkräfte die Riesenschildkröte letztlich bergen und zum Transport vorbereiten. Die Bergung des schweren unhandlichen Tieres in Vorbereitung auf den Transport habe sich nicht einfach gestaltet, hieß es.

Besitzer meldet sich

Schließlich meldete sich wenige Stunden später der rechtmäßige Besitzer der Schildkröte bei der Polizei, um das Tier als vermisst anzuzeigen. Als der Tierhalter dann erfuhr, dass seine Riesenschildkröte bereits unverletzt eingefangen worden war, zeigte er sich Polizeiangaben zufolge sehr glücklich.

Mehr lesen: Krokodil im Bach entdeckt – Hunde besser anleinen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Falkensee

Kommende Events in Falkensee (Anzeige)

zur Homepage