StartseiteRegionalBrandenburgBrand auf Ex-Truppenübungsplatz weitet sich aus

Mit Munition belastet

Brand auf Ex-Truppenübungsplatz weitet sich aus

Klein Liebitz / Lesedauer: 1 min

Das Feuer in der Lieberoser Heide hat sich auf 200 Hektar ausgeweitet. Der frühere Truppenübungsplatz ist mit Munition belastet. Die Feuerwehr stockt ihre Kräfte vor Ort auf.
Veröffentlicht:12.09.2018, 11:41
Artikel teilen:

Der Brand in der Lieberoser Heide (Niederlausitz) hat sich über Nacht auf eine 200 Hektar große Fläche ausgeweitet. Evakuierungen von Wohnorten seien momentan aber nicht im Gespräch, teilte die Feuerwehr-Regionalleitstelle Lausitz am Mittwochvormittag mit.

Hubschrauber angefordert

Es brennt an mehreren Stellen auf dem früheren Truppenübungsplatz zwischen Klein Liebitz und Byhleguhre-Byhlen (Dahme-Spreewald). Teile der Wald- und Heidefläche sind den Angaben zufolge mit Munition belastet. Weitere Einsatzkräfte und ein Löschhubschrauber der Bundeswehr wurden nachgefordert.

Seit Tagen hatte es in der Lieberoser Heide an mehreren Stellen gebrannt. Teilweise konnten die Flammen gelöscht werden. Am Dienstag kamen dann neue Feuer hinzu. Auch in den vergangenen Wochen hatte es in der Lieberoser Heide immer wieder große Brände gegeben.