StartseitePanorama▶ Video zeigt Todesschützen von Halle

Zwei Tote vor Synagoge

▶ Video zeigt Todesschützen von Halle

Halle / Lesedauer: 1 min

„Amoklage” in Halle: Zwei Menschen sind in Halle getötet worden, die Täter flohen. In einem Video ist ihr Angriff vor einer Synagoge zu sehen.
Veröffentlicht:09.10.2019, 14:25

Artikel teilen:

Die Stadt Halle/Saale spricht nach den tödlichen Schüssen von einer Amoklage. „Im Zusammenhang mit einer Amoklage hat Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand den Stab für Außergewöhnliche Ereignisse einberufen”, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Alle Rettungskräfte der Feuerwehr seien in Alarmbereitschaft versetzt worden.

Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen. Das teilte die Behörde am Mittwoch in Karlsruhe auf Anfrage mit.

In einem Video ist zu sehen, wie ein bewaffneter Mann sich hinter seinem Auto verschanzt und das Feuer eröffnet.

+++

Die Polizei forderte die Menschen in Halle dazu auf, in ihren Wohnung zu bleiben oder sichere Orte aufzusuchen. Einem Bericht der „Bild”-Zeitung kam es im Paulus-Viertel vor der Synagoge zu den Schüssen. Zudem sollen sie eine Handgranate auf den jüdischen Friedhof geworfen haben. Anschließend seien sie mit einem Fahrzeug geflohen, teilte die Polizei mit. Von Dienstag bis Mittwochabend ist Yom Kippur, der höchste jüdische Feiertag.

+++
Aktualisierung: Nach den tödlichen Schüssen in Halle/Saale deutet nach aktuellen Informationen aus Sicherheitskreisen alles auf einen Einzeltäter hin.
+++