StartseitePanoramaVersammlung mutiert zu Corona-Party in Berlin

Hunderte Schlauchboote

Versammlung mutiert zu Corona-Party in Berlin

Berlin / Lesedauer: 2 min

Eigentlich sollte es in Berlin eine Versammlung zur Rettung der Kultur geben. Doch dann lief die Aktion mit hunderten Schlauchbooten aus dem Ruder.
Veröffentlicht:01.06.2020, 16:03
Artikel teilen:

Eine Ansammlung von Hunderten Schlauchbooten hat zu Pfingsten die Berliner Polizei beschäftigt. Die Versammlung „Für die Kultur – Alle in einem Boot” am Sonntag habe von der Spree über den Landwehrkanal nach Kreuzberg geführt, teilte die Polizei am Montag mit. Zwischenzeitlich seien rund 300 bis 400 Boote zusammengekommen. Die Polizei sei mit rund 100 Kräften im Einsatz gewesen.

Mehr lesen: Gegendemo zu Corona-„Spaziergängen” am Pfingstmontag

Rund 1500 Menschen hätten sich auf dem Wasser und an Land aufgehalten. Der Veranstalter habe die Versammlung „aufgrund der nicht eingehaltenen Abstände zueinander und von Beschwerden über zu laute Musik” nach einem Gespräch mit der Polizei am frühen Abend beendet, hieß es im Polizeibericht.

BItte um Abstand ignoriert

Nach Angaben der Berliner Clubcommission handelte es sich um eine Initiative von einzelnen Akteuren aus der Clubszene. Ursprünglich sei geplant gewesen, dass Menschen mit Abstand gemäß der Corona-Regeln am Ufer sitzen und Musik und Redebeiträgen auf den Booten zuhören. Die Organisatoren seien vom Zulauf wohl überrascht worden, sagte ein Sprecher.

Die Berliner Clubs sind seit Monaten geschlossen, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Viele Betreiber fürchten um ihre Existenz. Bei Facebook war zu einer Veranstaltung namens „Ravekultur Retten! Wasserdemo” aufgerufen worden. Darin stand die Bitte, etwa Abstand zu halten und Gesichtsbedeckungen mitzunehmen. Gefordert wurde unter anderem auch finanzielle Unterstützung für Clubs und Festivals.

Mehr lesen: MV für bundesweiten Tourismus geöffnet