StartseitePanoramaPolizei erwischt Tesla-Fahrer schlafend auf Autobahn

Autopilot

Polizei erwischt Tesla-Fahrer schlafend auf Autobahn

Hilversum / Lesedauer: 1 min

Die Polizei hat einen Mann schlafend am Steuer seines Wagens erwischt. Das Elektroauto fuhr ohne sein Zutun auf der Autobahn und überholte selbstständig die Polizei, als diese den Wagen ausbremsen wollte.
Veröffentlicht:17.05.2019, 20:19
Artikel teilen:

Ein Niederländer ist von der Polizei schlafend am Steuer seines Autos ertappt worden, während sein Tesla-Elektroauto per Autopilot durch die Nacht fuhr. Weil der 50-Jährige bei Hilversum auffallend dicht hinter einem anderen Auto fuhr, sei eine Streife neben den Wagen gefahren und habe den schlafenden Mann bemerkt, teilte die Polizei am Freitag mit.

Fahrer mit Martinshorn geweckt

Als die Streife sich vor den Wagen setzte, um ihn mit einem Anhaltezeichen zum Stoppen zu bewegen und das Tempo verlangsamte, habe der Tesla automatisch zum Überholen angesetzt. Mit eingeschaltetem Martinshorn habe man den Fahrer schließlich geweckt.

Der Mann war angetrunken und musste seinen Führerschein abgeben. Der Autopilot von Tesla ist kein echtes Selbststeuerungssystem, sondern lediglich ein Fahrassistenzsystem. Tesla weist stets darauf hin, dass der Mensch am Steuer immer den Überblick über die Verkehrssituation und die Kontrolle über das Fahrzeug behalten soll.