StartseitePanoramaLeipziger Pfarrer Hans-Jürgen Sievers gestorben

Pastor der Wendezeit

Leipziger Pfarrer Hans-Jürgen Sievers gestorben

Leipzig / Lesedauer: 1 min

Der Leipziger Pfarrer der Wendezeit Hans-Jürgen Sievers ist tot. Er machte einen Film von der Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989, der um die Welt ging, möglich.
Veröffentlicht:14.03.2019, 12:50
Artikel teilen:

Der Leipziger Pfarrer der Wendezeit Hans-Jürgen Sievers ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 75 Jahren in Leipzig, wie das Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche am Donnerstag in Leer (Ostfriesland) mitteilte. Seinem Mut war im Jahre 1989 zu verdanken, dass ein Film von der großen Leipziger Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989 gemacht werden konnte und anschließend um die Welt ging.

Siegbert Schefke und Aram Radomski filmten vom Turm seiner evangelisch-reformierten Kirche, als 70.000 Menschen um den Ring liefen und riefen „Wir sind das Volk”. Sie übergaben den heimlich gedrehten Streifen einem Spiegel-Reporter, am Tag darauf wurden die Bilder in den ARD-„Tagesthemen” ausgestrahlt.

Sievers war von 1974 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2005 Pfarrer der Leipziger Gemeinde. Sie war jahrzehntelang in der DDR selbstständig und hatte sich nach dem Mauerfall der Evangelisch-reformierten Landeskirche mit Sitz in Leer angeschlossen.