StartseitePanoramaKleiner Albino-Elefant gerettet

Schwer verletzt

Kleiner Albino-Elefant gerettet

Hoedspruit / Lesedauer: 1 min

Es wäre qualvoll in der Wilderer-Schlinge gestorben, Tierschützer befreiten das Albino-Elefanten-Baby im letzten Moment.
Veröffentlicht:03.02.2020, 15:15
Artikel teilen:

Das etwa fünf Monate alte Albino-Elefanten-Mädchen wurde mit schweren Verletzungen ins „Elephant Rehabilitation and Development” in Hoedspruit in Südafrika gebracht.

„Mittlerweile ist sie schon seit knapp einem Monat bei uns und hat gute Fortschritte gemacht“, erklärte Sprecherin Sue Howells, Sprecherin der Einrichtung, am Montag.

„Sie ist unglaublich tapfer”

Die junge Elefantendame habe besser als erwartet auf ihre Umgebung reagiert, zudem heilten ihre Wunden allmählich. „Das kleine Mädchen ist unglaublich tapfer“, schrieb die Einrichtung für verwaiste Elefanten in einer Erklärung.

Unklar ist, wie lange das Elefanten-Baby in seiner Verzweiflung versucht hatte, sich aus der Schlinge zu befreien, bevor es am 6. Januar entdeckt worden war. Die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung gaben ihm den Namen „Khanyisa“ – was übersetzt Licht bedeutet.

Mehr lesen: Süßer Minifant im Leipziger Zoo

20 Kilo zugenommen

Das Jungtier war in einem Reservat südwestlich vom Krüger-Nationalpark gefunden worden und wog gerade mal 124 Kilogramm. Mittlerweile hat es knapp 20 Kilo zugelegt. Es soll nach seiner Genesung im Kapama-Tierpark der Organisation ausgesetzt werden. Dort lebt eine aus Simbabwe stammende Elefantenherde, die bereits in der Vergangenheit Jungtiere aufgenommen hatte.