StartseitePanoramaKfz-Gutachter bescheinigt diesem Auto Originalzustand

Marke Eigenbau

Kfz-Gutachter bescheinigt diesem Auto Originalzustand

Heidelberg / Lesedauer: 1 min

Ein Fahrzeugprüfer hat falsche Gutachten für zwei angeblich originale Oldtimer erstellt – entgegen offensichtlicher Indizien. Die Umbauten durften so auf der Straße fahren.
Veröffentlicht:08.08.2019, 12:08

Artikel teilen:

Ein Kfz-Gutachter hat falsche Gutachten für zwei angeblich originale Oldtimer erstellt und die Gefährte so für den Straßenverkehr zu gelassen. Wie aus einer Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim hervorgeht, war gegen ihn schon Ende Januar ein Haftbefehl wegen Beihilfe zur Falschbekundung erlassen worden. Er ist nun verurteilt worden.

Bereits vor fünf Jahren hatte der Gutachter dem ersten der beiden Oldtimer-Umbauten, sogenannte Hot Rods, bescheinigt, dass sich die wesentlichen Teile mit Ausnahme von Motor und Innenraum im Originalzustand befänden. Dabei deuteten Modellbezeichnung und Identifikationsnummer darauf hin, dass es sich in Wahrheit um einen Eigenbau handelte. Basis des Hot Rods war ein Ford aus dem Jahr 1927.

Noch mehr Fälle von Gutachtenfälschung

Auch nach der Prüfung eines Dodge Sedan bestätigte der Gutachter 2014 die Echtheit wesentlicher Teile des Fahrzeugs, obwohl das Original umgebaut worden war. In beiden Fällen waren die falschen Gutachten Voraussetzung dafür, dass die Fahrzeuge mit Oldtimer-Kennzeichen für den Straßenverkehr zugelassen werden konnten.

In Heidelberg ermitteln Staatsanwaltschaft und Verkehrskommissariat auch in anderen Fällen gegen Halter von Hot Rods und gegen weitere Sachverständige, die falsche Gutachten erstellt haben sollen.