StartseitePanoramaKatze kehrt nach 10 Jahren zurück nach Hause

Unglaubliches Wiedersehen

Katze kehrt nach 10 Jahren zurück nach Hause

Nürnberg / Lesedauer: 2 min

Kater Gregor verschwand im Jahr 2009 spurlos. Dass ihr Schatz jetzt wieder da ist, kann seine überglückliche Besitzerin kaum fassen.
Veröffentlicht:18.06.2020, 18:22

Artikel teilen:

Als Kater Gregor vor mehr als zehn Jahren verschwand, war Barack Obama gerade US-Präsident geworden und eine Coronavirus-Pandemie allerhöchstens Stoff für einen Science-Fiction-Film. Lange hatte Gregors Besitzerin gehofft, dass ihr süßer Kater irgendwann wieder auftaucht. Doch es vergingen Tage, Monate – und schließlich ein ganzes Jahrzehnt. Gregor kam nicht zurück, es blieb nur die Erinnerung.

„Er kennt mich noch”

Dass sie ihr rotweißes Katerchen trotzdem eines Tages wiedersehen würde – diese Hoffnung hatte sein Frauchen Myroslava Bauch im Jahr 2020 längst aufgegeben. Bis ein Anruf vom Tierheim kam und sie das Unglaubliche hörte: Kater Gregor ist wieder da. Und er will endlich nach Hause.

„Als ich ihm in die Augen geschaut habe, wusste ich: Er kennt mich noch”, so Myroslava Bauch zum Newsportal „inFranken” über die erste Begegnung nach zehn Jahren. Gregor habe sich sofort so verhalten, als wäre er nie weg gewesen.

Er trug ein Halsband mit Adresse

Wie kann eine Katze nach so langer Zeit wieder auftauchen? In Gregors Fall steckte eine Art Entführung dahinter! Die Frau, die ihn im Nürnberger Tierheim als „Katze Muschi” abgegeben hatte, hatte den Freigänger, der stets zuverlässig nach Hause gekommen war, im Jahr 2009 offenbar einfach von der Straße aufgelesen und mitgenommen. Und das, obwohl er ein Halsband mit Adresse trug.

Mehr lesen: Katze mit zwei Gesichtern geboren

Dass die Mitarbeiter des Tierheims Myroslava Bauch umgehend als wahre Besitzerin ausfindig machen konnten, liegt daran, dass der Kater gechipt und von ihr als vermisst gemeldet worden war. Was für ein Glück!

„Er hatte keine Chance, zurückzukommen”

Noch schlimmer als die Entführung findet Gregors wahre Besitzerin, dass die Frau Gregor in all den Jahren nicht mehr nach draußen gelassen hat. Zu „inFranken” sagte sie: „Das geht mir nicht in den Kopf. Das ist, als hätte man einen Menschen eingesperrt.” Sie habe immer gespürt, dass ihr Kater noch lebt: „Aber er hatte keine Chance, zu uns zurückzukommen, weil er eingesperrt war.”

Mehr lesen: Kater Peti leidet an rätselhafter Katzen-Krankheit

Gregors „Entführerin” muss wohl trotzdem mit keiner Strafe rechnen. Aus rechtlicher Hinsicht ist die Tat verjährt. Den Kater hatte sie im Tierheim abgegeben, weil er sie plötzlich angegriffen habe.