StartseitePanoramaHochzeitskorso blockiert Autobahn

Nötigung

Hochzeitskorso blockiert Autobahn

Kamen / Lesedauer: 2 min

Schon zum dritten mal innerhalb kurzer Zeit wurden Autofahrer in Deutschland ausgebremst, weil Menschen auf der Fahrbahn feierten.
Veröffentlicht:29.04.2019, 12:05
Artikel teilen:

Wieder hat eine türkische Hochzeitsgesellschaft eine Autobahn in Nordrhein-Westfalen blockiert. Die Beteiligten wurden diesmal nach ihrer Aktion auf der A2 bei Kamen erwischt, wie die Polizei mitteilte. Gegen die Beteiligten wird unter anderem wegen Nötigung ermittelt.

Wie die Dortmunder Polizei am Montag mitteilte, beobachteten Zeugen am Sonntag gegen 15.00 Uhr auf der A2 Richtung Hannover, wie „knapp ein Dutzend hochwertige Fahrzeuge” im Bereich Kamen den Verkehr auf allen drei Fahrstreifen ausgebremst und damit die komplette Autobahn blockiert hätten: „Die Fahrer überholten zum Teil rechts unbeteiligte Fahrzeuge und bremsten diese aus. Diese geistig umnachtete Aktion dauerte laut Zeugenaussagen mehrere Minuten, bevor der Konvoi dann an der Anschlussstelle Hamm die Autobahn verließ”, schreibt die Polizei.

Hupen ja, blockieren nein

Beamte hätten die Fahrzeuge danach in Hamm stoppen können: „Alle Beteiligten verhielten sich kooperativ”, teilte die Polizei mit. Es seien Anzeigen wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr geschrieben worden.

In ihrer Pressemitteilung findet die Polizei deutliche Worte: „Es ist etwas anderes, wenn eine Hochzeitsgesellschaft durch die Straßen fährt und laut hupt. Den Verkehr auf einer Autobahn auszubremsen, gefährdet Leben und ist mit absolut nichts zu rechtfertigen!”

Ebenfalls auf der A2 hatte am Samstag ein Hochzeitskorso die Fahrbahn bei Hannover blockiert. Dort hatte die Polizei die beteiligten Autos und Fahrer nicht mehr angetroffen. Nahe Düsseldorf hatten mehrere menschen mit Sportwagen auch die A3 blockiert – mutmaßlich um Hochzeitsfotos zu schießen.